Gutes für Körper und Geist

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Aktiv sein, etwas erleben, Geist und Körper etwas Gutes tun und nicht einfach nur auf der faulen Haut liegen, ist der Wunsch vieler Urlauber. Mit dem Aktivitätenplan der Ferienwelt Winterberg fällt das besonders leicht. Aus über 60 trendigen Angeboten können sich Gäste spontan vor Ort ihr Wunschprogramm zusammenstellen. Ganz gleich ob sie in einer Pension, Ferienwohnung, auf dem Campingplatz oder im Hotel wohnen.

Foto: Winterberg Touristik

Damit eine Ferienregion in der Beliebtheitsskala ganz oben steht, muss sie ihren Gästen ein umfangreiches Freizeitprogramm bieten. Aktivangebote sind dabei besonders wichtig. Denn Urlauber wissen: Der Erholungseffekt ist besonders groß und hält auch zuhause länger an, wenn sie einen bewegten Urlaub verbracht haben.

Der Aktivitätenplan kommt da genau richtig. Indem die Ferienwelt Winterberg die Angebote bündelt und organisiert, kommen alle Gäste in den Genuss des vollen Programms. Nicht nur in diejenigen, die in großen Parks und Hotels wohnen.

“Urlaubszeit ist heutzutage Aktivzeit”, weiß der AktivZeitv-Verantwortliche Dr. Prinz. “Im Urlaub gelingt es uns doch, mit Leichtigkeit die Trägheit und Bequemlichkeit des Alltags zu überwinden. Wer viel Sport getrieben und etwas erlebt hat, fühlt sich gut und erzählt zuhause gerne davon.” Dr. Prinz berät darüber hinaus die Gäste auf Wunsch sehr individuell auf Basis der eigenen Fitness und Konstitution bei der Planung des Aktivitätenprogramms.

Von Montag bis Samstag stehen in der Ferienwelt Winterberg täglich zwischen sechs und 13 Angebote zur Verfügung. Sie sind teils wetterunabhängig – ein nicht unwesentlicher Aspekt bei der Entscheidung für einen Urlaub in einem deutschen Mittelgebirge.

Hier gibt es viele sportliche Aktivitäten für den aktiven Urlaub.

Die Kursvielfalt ist so groß, wie sie selbst große Ferienparkanlagen kaum anbieten können. Klassische Gesundheitsprävention wechselt sich ab mit angesagten Sportarten, Einsteigerangebote mit Programmen für Fortgeschrittene. Von den klassischen Bewegungsangeboten Wandern, Nordic Walking und Radfahren reicht die Palette über Tai Chi – Qi Gong, Pilates, Rückenfitness bis hin zu Wassergymnastik. Auch Yoga, Entspannungsübungen und Meditation sind dabei. Bei aller Vielfalt, stimmt auch die Qualität. Alle Kurse werden geleitet von versierten Fachkräften.

Die Teilnahme kostet je nach Kurs zwischen 9 und 13 Euro – ein erschwinglicher Spaß. Der Aktivitätenplan ist kein starres Unterhaltungs- und Sportprogramm. Die Gäste müssen sich nicht sofort entscheiden, an welchen Aktionen sie teilnehmen möchten, sondern können einfach kommen und mitmachen. Lediglich bei einigen Kursen sind Anmeldefristen einzuhalten. Für die drei Preisklassen kaufen sie beliebig viele Coupons und lösen sie spontan ein, ganz wie ihnen der Sinn steht. So ermöglicht die Ferienwelt Winterberg ihren Gästen ein Höchstmaß an Flexibilität.

“Der Aktivitätenplan in Kombination mit der qualifizierten und individuellen Beratung ist ein weiterer Schritt der Ferienregion Winterberg auf dem Weg zum aktivsten Kurort Deutschlands”, betont Beckmann. Das handliche Faltblatt im A7-Format liegt in den Beherbergungsbetrieben und Tourist-Informationen der Ferienwelt Winterberg und Hallenberg aus. Tickets gibt es in der Tourist-Information Winterberg.

Bei 50 Gastgebern der Ferienwelt Winterberg gibt es zudem die WinterbergCard plus. Damit erhalten Gäste freien Eintritt bei rund 40 führenden Freizeiteinrichtungen der Region. Die Card ist gültig von Mai bis Oktober und ist bei den teilnehmenden Betrieben im Übernachtungspreis enthalten. So steht einem günstigen, aktiven und erlebnisreichen Sommerurlaub nichts im Weg.

Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH / Am Kurpark 4 /59955 Winterberg

Speak Your Mind

*