Ballone am westfälischen Himmel

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Das Fliegen hat die Menschen schon immer fasziniert. Das Gefühl zu schweben, frei zu sein und die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten, wird besonders beim Ballonfahren spürbar. Allein der Anblick vieler bunter Ballons am Himmel ist ein Ereignis.  Strenggenommen fliegen Ballone zwar nicht, sondern fahren, da sie sich nicht mit Motorkraft fortbewegen, sondern passiv durch den Wind bewegen, dennoch gehört der Heißluftballon nach wie vor zu den eindrucksvollsten Luftfahrzeugen der Welt.

Foto: Tourismus Telgte

Die Telgter Montgolfiade kann bereits auf eine lange Tradition zurückblicken: Seit 1982 werden die zunächst betitelten “Westfälischen Heißluftballonfahrten” durchgeführt. Die Veranstaltung findet jährlich am ersten Maiwochenende in Telgte auf der Planwiese statt. In 2012 findet die Montgolfiade am 4. und 5. Mai jeweils ab 17.30 Uhr statt.

Das Teilnehmerfeld besteht aus etwa 15 bis 20 Heißluft-/ Modell- und Motivballonen, die am späten Nachmittag von einem der schönsten Startplätze Deutschlands in den Himmel emporsteigen. Highlight ist in diesem Jahr der der Potts-Flaschenballon.

Die Planwiese liegt direkt an der Ems und grenzt an die Altstadt. Zudem gehört auch ein idyllischer Pappelwald zum Areal.

Die Zuschauer können das Schauspiel des Aufrüstens hautnah miterleben. Die großen Ballonhüllen werden mit heißer Luft gefüllt, von vielen Helferhänden gehalten und entschweben schließlich fauchend vor den Augen der Zuschauer in den Himmel über die Wallfahrtsstadt Telgte.

Foto: Potts Brauerei

Bei dieser Veranstaltung kann jedermann auch selbst im Ballonkorb stehen und eine unvergessliche Ballonfahrt über den Wolken der Region Münsterland erleben. Zur Montgolfiade gibt es einen Sonderpreis (165 Euro pro Person) zum Mitfahren. Auskünfte und Buchung bei Tourismus + Kultur Telgte, Tel.: 02504 – 690 100 oder tourismus@telgte.de .

Am Samstag, 5. Mai besteht zudem die Möglichkeit von 12 Uhr bis 19 Uhr auf der Ems Kanu zu fahren. Die Firma Rucksack-Reisen bietet ab der Kanueinsatzstelle am Wohnmobilstellplatz (Emstor) mehrere Kanus zum Ausprobieren an. Ab dort kann die die Emsaue drei Kilometer auf und ab gepaddelt werden. Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder 3 Euro pro Stunde.  Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Den Samstagabend kann man gemütlich ausklingen lassen mit der Band COPROCK, die im Rahmen des Frühlingsfest „Komm` auf die Wiese, Luise“ der Telgter Hanse ein Konzert auf dem historischen Marktplatz geben werden. COPROCK spielt Partyrock der Extraklasse, alten Rock aus den Anfängen der „elektrisch verstärkten“ Musik und die Rock- und Bluesklassiker der 60er, 70er und 80er Jahre. Und wenn Aktuelles aus den Charts dabei ist, das richtig rockt, her damit, COPROCK spielt es in ihrem eigenen, unverwechselbaren Partysound. Um 19.30 Uhr geht es los, der Eintritt ist frei.

 

 

Speak Your Mind

*