Westfalen – “Wann haben Sie ein Abenteuer erlebt?” Diese Frage stellt jetzt der Naturpark Hohe Mark – Westmünsterland. Einheimische und Gäste sind eingeladen, ihre persönlichen “Abenteuer” im Naturpark zu schildern. Bis Ende August können sie Texte, Bilder und Videos einreichen und mit etwas Glück attraktive Preise gewinnen.
Die zehn besten Tipps und abenteuerlichsten Erlebnisse werden ausgezeichnet. Preise sind unter anderem ein Familienwochenende in einer Ferienwohnung im Naturpark, ein Bogenschießnachmittag für drei Personen, Fotokurse, Bootsfahrten und Gastronomie-Gutscheine.
Das Projekt mit dem Titel “Mein Abenteuer” ist ein Mosaikstein der großen Naturparkschau 2012. Ab Ende April präsentiert der 1.040 Quadratkilometer große Naturpark zwischen Münsterland, Niederrhein und Metropole Ruhr sich mit seinem neuen Gesicht, das vor allem vier Themenlandschaften prägen.
Entsprechend unterschiedlich können die “Abenteuer” im Naturpark sein, von denen die Teilnehmer am Wettbewerb berichten können. Zu den Möglichkeiten zählen eine Kanufahrt auf Lippe oder Stever, die Besteigung einer Halde an einem sonnigen Morgen, eine Joggingrunde über den warmen Strand am Silbersee oder ein Ausritt durch die Haard. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. “Uns geht es um die kleinen und großen Abenteuer, die uns – einfach zwischendurch – besonders berührt haben”, erklärt die Geschäftsführerin des Naturparks, Birgit Zimmermann. “Ich hoffe, dass viele Teilnehmer andere Menschen an ihren Abenteuern teilhaben lassen und ihnen Tipps geben, wie sie Unbekanntes vor der Haustür neu entdecken können.” Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Interessierte können sich mit Fotos oder einem Video, Gedicht, Kurzgeschichte oder anderem Text bewerben.
Eine siebenköpfige Jury wird die überzeugendsten Abenteuerberichte auswählen. Zur Jury gehören unter anderem Fotografen, Journalisten und ein Krimibuchautor. “Die besten Beiträge werden wir einer breiten Öffentlichkeit vorstellen”, erklärt Hubert Grothues, Vorsitzender des Trägervereins des Naturparks Hohe Mark – Westmünsterland.
Wer sein Abenteuer im Naturpark schildern will, hat dazu bis Ende August 2012 Gelegenheit. Am einfachsten geht das per Mail an die Adresse festival@hohemark-westmuensterland.de. Wer will, kann seinen Abenteuerbericht auch an die Naturpark-Geschäftsstelle, Hagenwiese 40 in 46348 Raesfeld schicken. Ob elektronisch oder per Post gilt: Es sollten maximal zwei Fotos, eine DIN-A4-Seite Text mit max. 3.000-3.500 Zeichen oder ein fünfminütiges Video eingereicht werden. Wer teilnimmt, erklärt sich mit der Veröffentlichung seines Beitrags und Namens in verschiedenen Medien einverstanden.
Beim Festival in der ParkLandschaft am 30. September in Raesfeld und Velen werden die Gewinnerinnen und Gewinner bekannt gegeben.
Eine Zusammenstellung der ausgewählten Abenteuer ist bis zum Ende der Naturparkschau – also bis Ende 2012 – im Internet zu sehen.
Naturpark-Geschäftsstelle / Hagenwiese 40 / 46348 Raesfeld www.hohemark-westmuensterland.de
Speak Your Mind