Ein Stück Heimat auf dem Teller

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Im Herzen Ostwestfalens, am Rande der Senne, haben Beate und Franz Spieker in ihrem Gasthaus Spieker in Hövelhof der westfälischen Küche einen festen Platz eingeräumt. Für diese Pflege und Weiterentwicklung heimischer Küchenkultur vergibt Westfälisch Genießen e.V. ein gleichnamiges Warenzeichen. Der Verein trägt mit zahlreichen Maßnahmen dazu bei, dass die gastronomischen und kulturellen Leistungen Westfalens in der Öffentlichkeit noch mehr Beachtung finden.

Bereits in dritter Generation führen die Geschwister Beate und Franz Spieker ihr Gasthaus Spieker in Hövelhof-Riege. Die Küche ist das Reich von Franz Spieker, für den das Kochen eine wirkliche Berufung ist. Seiner Leidenschaft konnte der Koch bereits im Restaurant Boulevard und Hotel Intercontinental in Chicago sowie dem Tristan auf Mallorca frönen, bevor es ihn zurück an den heimischen Herd zog. Das Herz des Gastronomen schlägt zwar auch für die mediterrane Küche, deren Einflüsse sich ebenfalls auf der Speisenkarte widerspiegeln. Einen besonderen Stellenwert hat er aber der westfälischen Esskultur eingeräumt. Zu den regionalen Spezialitäten des Hauses zählen heute zum Beispiel ein westfälischer Kastenpickert mit Schmand und Knochenschinken, eine Steckrübencremesuppe oder Schweinebäckchen mit Stielmus.

Um ihr Tun für die regionale Küche künftig noch stärker nach außen zu demonstrieren, führen Beate und Franz Spieker mit ihrem Gasthaus Spieker jetzt das Warenzeichen „Westfälisch genießen“. Das ovale Emailleschild, das als Qualitätssiegel dient, ist ein sicherer Hinweis für den Gast, in einem Restaurant westfälisch speisen zu können. Um die Auszeichnung führen zu dürfen, muss die regionale Küche auf der Speisenkarte des Restaurants einen klar erkennbaren Stellenwert einnehmen.

Öffnungszeiten:
Montag: Ruhetag (außer an Feiertagen)
Dienstag bis Samstag 17.30 bis 23.00 Uhr
Sonntag 11.30 bis 14.30 Uhr und 18.00 bis 23.00 Uhr oder nach Vereinbarung.
 
Gasthaus Spieker / Detmolder Str. 86 / 33161 Hövelhof- Riege
Telefon 05257-2222
www.Gasthaus-Spieker.de

Speak Your Mind

*