Westfalen – Von wegen Servicewüste Deutschland! Die Gäste können sich freuen und vor allem richtig wohl fühlen. Gerade erst ist das Wilminks Parkhotel in Neuenkirchen als erster Betrieb in Nordrhein-Westfalen nach der neuen Serviceoffensive ausgezeichnet worden.
Mit dem Wilminks Parkhotel in Neuenkirchen präsentiert nicht nur das Münsterland, sondern das Land Nordrhein-Westfalen seinen ersten touristischen Betrieb, der jetzt mit der Stufe III des Q-Siegels der bundesweiten Initiative ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet wurde. Das Hotel ist einer von 17 Pilotbetrieben der Tourismus- und Freizeitbranche aus ganz Deutschland, die die Auszeichnung für Qualitätsverbesserungen im Service erhalten haben.
ServiceQualität Deutschland ist ein dreistufiges innerbetriebliches Qualitätsmanagementsystem, das auf touristische Dienstleistungsbetriebe – darunter Gastronomie und Hotellerie – ausgerichtet ist. “Die Stufen QI und QII ermöglichten den Betrieben bisher eine systematische Selbst- und Fremdeinschätzung zur Serviceverbesserung. QIII geht in die Tiefe und analysiert alle Serviceabläufe im Unternehmen, die wie Zahnräder ineinander greifen”, erklärt Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV), der die länderübergreifende Initiative auf Bundesebene koordiniert. Insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen profitieren von dem Qualitätsmanagementsystem in drei Stufen.
“Es bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in die Serviceoptimierung”, erklärt Gilles und ergänzt: “Die Betriebe durchlaufen die Stufen wie Lehrjahre und können sich so kontinuierlich steigern.”
Auch das Wilminks Parkhotel hat die neu entwickelte Stufe III angewendet und Verbesserungsvorschläge eingebracht. Während einer mehrmonatigen Laufzeit kamen Arbeitsabläufe rund um den Kunden, aber auch unter Mitarbeitern sowie zwischen Mitarbeitern und Unternehmensleitung auf den Prüfstand. Betriebsintern wurden zwölf verpflichtende Maßnahmen eingesetzt, unter anderem die Definition von Serviceabläufen und Befragungen unter Kunden, Mitarbeitern und Führungskräften. Darüber hinaus erarbeitete das Hotel einen individuellen 8-Punkte-Fahrplan mit weiteren Maßnahmen. Neben der ausführlichen Dokumentation und einem intern durchgeführten Audit hat der Betrieb zudem eine Vor-Ort-Prüfung durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut durchlaufen. Das QIII-Siegel gilt nun für drei Jahre. “Die QIII-Zertifizierung ermöglicht es uns, stets einen Schritt voraus zu sein. Gemeinschaftlich wurden die Serviceabläufe mit dem Team erarbeitet und dokumentiert. Somit wird sichergestellt, dass der Gast von einer gleich bleibenden Qualität profitieren kann. In Zukunft werden wiranhand der bisherigen Dokumentationen die Qualitätsstandards weiter verbessern und neue Mitarbeiter schneller einarbeiten können,” erklären Theo und Maria Wilmink.
Hinter der Initiative steht eine Kooperationsgemeinschaft aller 16 Bundesländer, die die Deutsche Tourismusverband Service GmbH mit der bundesweiten Koordination beauftragt hat. Gemeinsam wollen sie ServiceQualität Deutschland zum Aushängeschild für Qualitätsanstrengungen im Deutschlandtourismus machen. Damit werden Arbeitsplätze gesichert und die Position des Reiselandes Deutschland nachhaltig gestärkt.
Wilminks Parkhotel / Wettringer Straße 46 / 48485 Neuenkirchen Telefon 0 59 73 – 94 96-0
Speak Your Mind