Allgemeinbildung macht immer noch Sinn

Print Friendly, PDF & Email

Allgemeinbildung macht immer noch Sinn – man kann mit dem eigenen Wissen überzeugen. Viele vertreten heute die Ansicht, dass dies überflüssig ist, denn schließlich hat Google alle Antworten parat. Es steht außer Frage, dass das Internet vieles bequemer macht, und das gilt ebenfalls für die Beschaffung von Informationen und Wissen. Aber dennoch: Bildung ist weiterhin gefragt! Das zeigt sich insbesondere in den Bewerbungsverfahren.

Allgemeinbildung macht immer noch Sinn

An seiner Allgemeinbildung weiterarbeiten kannn man auch in seiner Freizeit – Foto Pixabay

Was viele nicht wissen: Englisch gehört ebenfalls zur Allgemeinbildung. Dabei ist englisch lernen kein Hexenwerk. Jeder kann heute einen EF English Live Online Kurs belegen und so im eigenen Tempo die Sprache lernen.

Bildung ist der Schlüssel für ein gutes Leben

In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? Was bedeutet der lateinische Spruch „carpe diem“? In welcher Stadt lebte der Detektiv Sherlock Holmes? Wie viele Bundesländer hat Deutschland?

Allgemeinbildung macht immer noch Sinn

Lesen ist ungemein wichtig für die Allgemeinbildung und natürlich Sprachenlernen – Foto Pixabay

Viele vertreten den Standpunkt „Mir doch egal“, aber das ist nicht richtig. Denn wer die Antworten kennt, der sammelt Pluspunkte. Dabei kommt es darauf an, auf welche Stelle sich beworben wurde. So kann es dazu kommen, dass solche und andere Fragen im Vorstellungsgespräch oder im Bewerbungstext zu beantworten sind. Selbst wenn nicht jede Frage korrekt beantwortet wird, es gibt Dinge, die jeder wissen sollte – eben Allgemeinbildung.

Allgemeinbildung – was gehört dazu?

Das eigene Allgemeinwissen zu überprüfen, ist dank des Internets ein leichtes Unterfangen. Es gibt einige Tests online, in denen es Fragen gibt, die problemlos zu beantworten sind und bei anderen kommt so mancher ins Grübeln.

Wichtig zu wissen ist, dass Allgemeinbildung individuell ausgeprägt ist. Aber dennoch gehört zu einer guten Bildung das Wissen über verschiedene Gebiete. Zwar ist es beeindruckend, Wissen über die alten Ägypter und ihre Pharaonen zu haben, doch das fällt eher in den Bereich Spezialwissen. Wenngleich es nicht möglich ist, Fachwissen und Allgemeinbildung hundertprozentig voneinander zu trennen, so sollte das Allgemeinwissen einen allgemeinen Überblick zu den wichtigsten Fakten eines Bereichs bzw. eines Themas beinhalten.

Allgemeinbildung macht immer noch Sinn

Eine Bibliothek ist ein riesiger Fundus für die eigene Allgemeinbildung – Foto Pixabay

In einem Einstellungs- und Wissenstest klopfen die Personaler zumeist vier Bereiche ab: Wirtschaft, Geschichte, Politik und Geografie. Dabei kommt es darauf an, für welche Stelle die Bewerbung eingereicht wurde. So müssen Bewerber auf den Bereich Spedition ein umfassendes Wissen in Geographie und Sprachen vorliegen, im Vergleich dazu wird bei einem Volontariat bei einer Tageszeitung oder dem Fernsehen eher Wert auf ein umfangreiches Allgemeinwissen gelegt.

Sprachen – grundlegende Kenntnisse sind ein Muss

Grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache sind: Wann „das“ oder „dass“ verwendet wird, dass nach „wegen“ der Genitiv steht und was eine Konjunktion ist. Das gehört zur Allgemeinbildung. Die Weltsprache Englisch wird mittlerweile überall vorausgesetzt und das bedeutet, dass zumindest die Grundkenntnisse vorhanden sein sollten.

Allerdings gibt es Stellenausschreibungen,  die mehr als Grundkenntnisse im Englischen voraussetzen. Sprich, Englisch muss verhandlungssicher in Sprache und Schrift vorhanden sein. Interessant für Bewerber auf eine solche Ausschreibung ist ein online Englischkurs mit Zertifikat. Dadurch ist es möglich, die Englischkenntnisse aufzufrischen oder zu vertiefen.

Zeitgeschehen & Medienkompetenz gehören zur Allgemeinbildung

Der Bereich Zeitgeschehen beinhaltet alles Wissen rund um das aktuelle Weltgeschehen. Dabei kann es sich um alles handeln. Nicht nur Wirtschaft und Politik sind hier wichtig, sondern auch Wissen, was auf den ersten Blick eher als unnötig erachtet wird, wie bspw. Hochzeiten und Todesfälle in den Reihen der Prominenten und Adeligen. Um sich dieses Wissen anzueignen, gilt es, regelmäßig die Nachrichten zu schauen und Zeitungen zu lesen. Selbst Dokumentationen und Reportagen sind hilfreich, wenn es darum geht, sich eine Meinung zu bilden.

Absolut unverzichtbar ist die Medienkompetenz. Hier geht es nicht darum, gezielt auf Fragen zu antworten, sondern darum, die Informationen richtig einzuordnen und zu bewerten. Sind die Quellen seriös? Warum das wichtig ist? Nun, niemand sollte auf Fake News oder Versicherungstheorien hereinfallen. Genau darum handelt es sich dabei um einen wichtigen Teil, wenn es um die Bildung geht.

Fazit ist, dass Allgemeinbildung mehr ist als ein Nice-to-have. Auch wenn diese nicht immer abgefragt wird, so hat sie dennoch einen hohen Nutzen, denn Wissen macht selbstbewusst.

Speak Your Mind

*