Musik im Alten Pfarrhaus startet wieder

Print Friendly, PDF & Email

Beckum – Die traditionelle Konzertreihe „Musik im Alten Pfarrhaus“ zu Vellern startet am Donnerstag, 25. Januar in das Jahr 2018. Zu Gast ist mit dem Reinhold-Quartett des Leipziger Gewandhauses ein Ensemble das zu den renommierten Klangkörpern Deutschland zählt und das durch zahlreiche erfolgreiche Gastspiele in Vellern fast eine zweite Heimat gewonnen hat.

Das Reinhold Quartett besteht aus den Musikern Dietrich Reinhold, 1. Violine, Tobias Haupt, 2. Violine, Norbert Tunze, Viola, und Dorothée Erbiner, Violoncello – alles Mitglieder des weltweit berühmten Gewandhausorchesters. 1996 gegründet hat es mit großem Zuspruch weit über 250 Quartettabende im In- und Ausland gestaltet.

Das Reinhold-Quartett des Leipziger Gewandhauses ist einmal wieder zu Gast im Alten Pfarrhaus Vellern

Besondere Höhepunkte waren und sind die Konzerte im Leipziger Gewandhaus und in der Semperoper Dresden. Ein Janacek-Zyklus in Prag und ein Quartett-Abend im Eduard Grieg-Haus in Bergen sind ebenso zu nennen wie die Auftritte bei den Festivals im Rheingau und in Bad Hersfeld. Der Mitteldeutsche Rundfunk arbeitet seit 1999 regelmäßig mit dem Reinhold-Quartett sowohl bei Live-Produktionen als auch im Studio zusammen.

So entstanden Streichquartettproduktionen von Brahms, Dvorak, Bruckner, Haydn und Webern, aber auch Ersteinspielungen mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Arnold Mendelssohn und Luciano Chailly. Zuletzt erschien bei CPO eine CD mit der Ersteinspielung der Quartette von Eugen d’Albert.

Das Konzert am 25.1., das um 20 Uhr beginnt, stellt Werke zweier in Hamburg geborener und in Leipzig verstorbener Komponisten der deutschen Romantik vor, von Carl Reinecke (1824 – 1910) sein Streichquartett D-Dur Op.211 und das Streichquartett a-Moll Op.13 von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847).

Altes Pfarrhaus / Herbert Pälmke / Dorfstraße 32a / 59269 Beckum
Telefon 02521 – 4946
Mobil 0152 – 01987645
www.kammermusik-vellern.de


Speak Your Mind

*