Literatur und Wein passen gut zusammen

Print Friendly, PDF & Email

Literatur und Wein: Der Münsteraner Weinhandel “Wein am Schloss” lädt am 1. Februar zwischen 19 und 22 Uhr zu einer literarischen Weinprobe. Elke Koopmann hat sich für diesen Abend mit Gudrun Beckmann-Kircher und Peter Salmann zwei kompetente Begleiter eingeladen, die seit Jahren schon kulinarische Events mit literarischen Kostbarkeiten verzaubern.

“Meinen Wein

Trink’ ich allein,

Niemand setzt mir Schranken,

Ich hab’ so meine eignen Gedanken.”

 (J.W. von Goethe, West- östlicher Divan)

Literatur und Wein

Weinhändlerin Elke Koopmann veranstaltet einen literarischen Abend bei köstlichem Wein

Literatur und Wein kommen an diesem Abend zusammen. Gute Texte zu guten Tropfen und kleine Leckereien sowie Brot und Wasser. Die Gäste verkosten an  diesem Abend insgesamt  sechs verschiedene Weine. Zwischen den Weinproben mit Erläuterungen lesen Gudrun Beckmann-Kircher und Peter Salmann ausgewählte Gedichte und Geschichten verschiedener Autoren, in denen es um das Genießen geht. Ganz im Sinne Schillers: “Zwei Blumen blühen für den weisen Finder, sie heißen Hoffnung und Genuss.”

Die Idee zu diesen literarisch-kulinarischen Veranstaltungen entstand nach einer Lesung von Gudrun Beckmann-Kircher mit dem Titel “Bei Schiller zu Tisch”, zu der auch ein Menue aus ihrem “Literarischen Kochbuch” angeboten wurde. Salmann hatte das Buch in dem damals von ihm geleiteten Verlag Schnell in Warendorf publiziert – eines von mehreren gemeinsamen Projekten der beiden. So schrieb die langjährige Leiterin der Volkshochschule in Münster-Wolbeck zum Beispiel für das im Verlag Schnell erschienene BilderbuchNellie – hier ist Münster” die Texte.

Peter Salmann ist ein ausgewiesener Goethe-Kenner und hat sich zum Beispiel in einem Beitrag für www.westfalium.de eingehend mit Goethes Verhältnis zu Westfalen beschäftigt. Er weiß seine Zuhörerinnen und Zuhörer von der großen Literatur mit zum Teil deftigen Geschichten und Sprüchen zu begeistern. Mit ihren Lesungen im Schnell Verlag haben Gudrun Beckmann-Kircher und Peter Salmann seit mehr als zehn Jahren Ostern eingeleitet. Hinzu kamen ihre bekannten Veranstaltungen zum ersten Advent.

Eintrittspreis: 29,95 Euro (incl. Weine, Patatas mit Dipp, Petit Fours, Baguette …)

Wein am Schloss / Hofstraße 32 / 48167 Münster
Telefon 02506 – 81 90 18 9

www.weinamschloss.de

Speak Your Mind

*