Paderborn Lippstadt Airport – Mehr Passagiere

Print Friendly, PDF & Email

Paderborn/Lippstadt – 39.350 Passagiere am Paderborn-Lippstadt Airport im November – das ist ein deutliches Plus von 15,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das gute Ergebnis unterstreicht die positive Passagierentwicklung am Ostwestfalen-Flughafen in letzter Zeit. Damit punktet der OWL-Airport nicht nur als Eventlocation für Frühlingsfeste und andere Lustbarkeiten, sondern auch mal wieder als Luftverkehrs-Standort.

Paderborn-Lippstadt Airport

Plus im November am Airport Paderborn-Lippstadt – Foto: Paderborn-Lippstadt Airport

Linienverkehr und touristischer Verkehr trugen im November gleichermaßen zum Wachstum bei. Die Anbindungen an die Lufthansa-Drehkreuze München und Frankfurt bescherten dem Airport ein Plus von rund 22 Prozent. Der Anteil am Gesamtverkehr des Heimathafens beträgt rund ein Drittel. Die reinen Touristikflüge legten um rund 12 Prozent zu und bewegen sich damit ebenfalls deutlich über dem Niveau des Vorjahresmonats.

„Das anhaltende Wachstum bestätigt, dass nach dem Sommer- auch unser Winterflugplan in diesem Jahr an Attraktivität gewonnen hat. Die erweiterten Möglichkeiten durch die Frankfurt-Strecke, die Rückkehr Ägyptens in den Flugplan sowie die Erholung im Türkeitourismus stimmen uns auch im Hinblick auf die bevorstehende Gesamtbilanz für 2017 positiv“, sagt Dr. Marc Cezanne, Geschäftsführer der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH.

Der Paderborn-Lippstadt Airport ist der Heimathafen für Urlaubs- und Geschäftsreisende aus Ostwestfalen-Lippe sowie den angrenzenden Regionen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Zum Leistungsangebot gehören neben Linien- und Touristikflügen auch Business- und Privatcharterverkehre. Die Inbetriebnahme des „Verkehrslandeplatzes Paderborn/Ahden“ erfolgte am 10. September 1971. Mit dem exportierenden Großunternehmen Nixdorf Computer AG (3500 Mitarbeiter) mit ihrem Nixdorf Flugbetrieb mit Sitz in Paderborn und weiteren Unternehmen (Benteler, Wellemöbel) im Umland sollte der Flughafen ursprünglich auch als Anreiz zur Ansiedlung von weiteren Unternehmen dienen.

Das Flugangebot umfasst im Winterflugplan sechs Direktverbindungen zu beliebten Urlaubsdestinationen in Spanien, der Türkei und Ägypten. Darüber hinaus stellt der Heimathafen den Anschluss der Region an den weltweiten Luftverkehr über die regelmäßige Anbindung an die Drehkreuze München und Frankfurt sicher.

Im Jahr 2006 wurden noch rund 1,27 Millionen Fluggäste auf dem Flughafen Paderborn-Lippstadt gezählt, 2011 waren es nur 975.712. 2013 gingen die Fluggastzahlen weiter zurück, 794.992 Flugreisende nutzten den Ostwestfalen-Airport bei Büren. 2016 verzeichnete der Flughafen insgesamt ein Fluggastaufkommen von 703.300 Passagieren sowie rund 33.500 Starts und Landungen.

www.airport-pad.com

Speak Your Mind

*