Bäckerei Benslips: Backen nach alter Sitte

Print Friendly, PDF & Email

Delbrück – Backen ist ein Handwerk, das ehrlicher nicht sein kann. In der Bäckerei Benslips mit Stammsitz in Delbrück nimmt man diesen Satz sehr ernst. Man hat sich verpflichtet, ohne künstliche Zusatzstoffe zu backen. „Denn Backen ist unsere Berufung“, erklärt  Senior-Chef Gerd Benslips. „Eine Passion, die uns im Blut liegt und das seit Generationen. Das Leben mit und für Lebensmittel ist ein innerer Antrieb, der uns Tag für Tag bewegt.“

In der Bäckerei Benslips wird ohne künstliche Backhilfe gearbeitet – Fotos: Bäckerei Benslips

Ambitioniert gründete Benslips mit gleichgesinnten Bäckern aus ganz Deutschland den Verein „Natur-Pur-e.V.“ Als „Natur-Pur-Bäckerei“ hält Benslips, was andere nur versprechen. Traditionell wurde im Familienbetrieb mit Stammsitz in Delbrück schon immer nach eigenen, naturbelassenen Rezepturen gebacken. Eben Natur pur. Jetzt gibt es dafür Brief und Siegel.

Strenge Regularien sorgen inzwischen dafür, dass in allen „Natur-Pur-Bäckereien“ nach alter Väter Sitte gebacken wird. Darant hält man sich auch bei Benslips.

„Es ist irreführend, wie mit Begriffen ‚frisch‘ oder ’natürlich‘ geworben wird. Dahinter stecken immer öfter eingefrorene Teiglinge, die mit Zusatzstoffen lange haltbar gemacht werden. Das hat nichts mit unserem Bäckerhandwerk im ursprünglichen Sinne zu tun“, muss der westfälische Bäckermeister feststellen.

Traditionell wurde im Familienbetrieb Benslips mit Stammsitz in Delbrück schon immer nach eigenen, naturbelassenen Rezepturen gebacken. Eben Natur pur.

Strenge Regularien sorgen inzwischen dafür, dass in allen „Natur-Pur-Bäckereien“ nach alter Väter Sitte gebacken wird. Unter Garantie werden in allen Backwaren keine Fertigmischungen, keine Tiefkühlwaren, keine Zusatz- und Konservierungsstoffe verarbeitet. „Alles wird handwerklich zubereitet nach eigenen, traditionellen Rezepturen und am gleichen Tag frisch gebacken – und das sogar mehrmals“, erklärt Junior-Chef Steffen Benslips. „Die Backstube ist unser Herzstück. Hier backen wir auf ehrliche Art und Weise.“

Bäckerei Benslips GmbH / Alter Markt 10 / 33129 Delbrück

Telefon 05250 – 53462

www.benslips.de


 

Deine Meinung ist uns wichtig

*