In Iserlohn findet Kunstmesse statt

Print Friendly, PDF & Email

Iserlohn – Kunst am ungewöhnlichen Ort: Am 3. und 4. November findet jeweils von 10 bis 17 Uhr die kleine Kunstmesse ART TO TAKE in Iserlohn statt. Kunstinteressierte finden eine breite Palette von Kunstwerken aus den Bereichen Malerei, Grafik Objekte oder auch Skulpturen. In diesem Jahr unter den ausstellenden Künstlern: Franz-Josef Gärtner (Malerei), Iserlohn; Hennik Gausling (Skulpturen), Dortmund, Angelika M. Schäfer (Objekte), Iserlohn und Jessica Maria Toliver (Scherenschnitte), Schwerte.

F.-J.Gärtner: Begegnungen

Die ART TO TAKE-Wochenenden im Museums- und Künstlerdorf Maste-Barendorf haben seit nunmehr 14 Jahren einen besonderen Platz im kulturellen Leben der Stadt. In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Iserlohn findet dort zum Ende eines jeden Jahres eine kleine aber feine Kunstmesse statt.

J.M. Toliver: Form

Die hohe Qualität der Arbeiten konnte im Verlauf der vergangenen Jahre viele interessierte Kunstfreunde aus Nah und Fern überzeugen. Abseits des “globalen” Kunsthandels können Kunstinteressierte auf interessante künstlerische Positionen der Gegenwartskunst treffen.

Standort

Veranstaltungsort ist die Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf in Iserlohn. Hier, wo ehemals im industriellen Sektor Metalle verarbeitet wurden und heute Industriegeschichte dokumentiert wird, findet die ART TO TAKE – Kleine Kunstmesse einen idealen Rahmen, um gegenwärtige Kunst zu präsentieren. Mit der historischen Architektur der Fachwerkbauten und der behutsam integrierten modernen Architektur fügen sich Gegensätze von Gegenwart und Geschichte zu einem harmonischen Ganzen zusammen.

A.Schäfer: Papierfaltung

Kunst

In dieser interessanten Umgebung zeigt die ART TO TAKE – Kleine Kunstmesse zeitgenössische Kunst für solche, die sich gerne mit originalen Kunstwerken zu Hause oder am Arbeitsplatz umgeben. Erfahrene wie angehende Kunstsammler werden hier fündig, Neues für die eigene Sammlung zu erwerben oder das eine oder andere Werk als Geschenk für die nahende Weihnachtszeit ins Auge fassen.

Kunstliebhaber können sich für Malerei, Grafik Objekte oder auch Skulpturen entscheiden. Auch das kleine Format, Drucke oder serielle Arbeiten sind im Angebot.

H.Gausling: Der Schrei

Ausstellung

Das Konzept der kleinen Kunstmesse beinhaltet zum einen eine sorgfältig aufeinander abgestimmte Gemeinschaftsausstellung von bis zu sieben Künstlern und Künstlerinnen. Die Ausstellung wird von den Teilnehmern selbst aufgebaut und ist praktisch eine Produzentengalerie auf Zeit.

Zusätzlich finden kleine Einzelpräsentationen der Teilnehmer statt. Sie bieten für die Künstler individuelle Möglichkeiten zur Präsentation und verstehen sich als inhaltlich pointierte Werkpräsentationen.

Teilnehmer

Die Teilnehmer der ART TO TAKE sind qualitativ hochwertig arbeitende Künstler, die in ihrer Arbeit ungewöhnliche Wege gehen, sich auf Neues einlassen oder neue Techniken und Materialien auf ihre Anwendbarkeit hin überprüfen. Hier finden sich Bildende Künstler an einem Ort zusammen, der durchaus abseits des “globalen” Kunsthandels liegt. Gerade deshalb hat sich die Attraktivität dieser Kunstveranstaltung und die Einzigartigkeit der künstlerischen Positionen in der Region und darüber hinaus einen hervorragenden Ruf geschaffen.

Eröffnung:  Freitag, 03. November,19 Uhr

Begrüßung:

Michael Scheffler, stellv. Bürgermeister der Stadt Iserlohn

Zur Kunst:

Dr. Wienand Geuking, Hrsg. und Chefredakteur des Magazins Westfalium

Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf (Museum Barendorf) /Baarstraße 220-226 / Iserlohn

 

Speak Your Mind

*