Drachenfest auf dem Flugplatz Borken-Hoxfeld

Print Friendly, PDF & Email

Borken – Herbstzeit ist Drachenzeit. Auch in diesem Jahr veranstaltet der Luftsportverein Borken am 24. September 2017 von 11 bis 18 Uhr auf dem Flugplatz Hoxfeld sein alljährliches Drachenfest. Das gesamte Fluggelände ist dann für die normalen Flugaktivitäten gesperrt und steht somit allen Drachenfreunden zur Verfügung. Kostenlose Parkplätze sind am Gelände vorhanden. Jeder kann dort also mit vielen Gleichgesinnten einen tollen Flugtag erleben.

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Luftsportverein Borken am 24. September 2017 von 11 bis 18 Uhr auf dem Flugplatz Hoxfeld sein alljährliches Drachenfest.

Das Kreisjugendamt  orten hat 1989 das Drachenfest ins Leben gerufen, damals fand es noch am Pröbstingsee statt. Aufgrund des hohen Andrangs in den Folgejahren waren die dortigen Flächen und das Parkplatzangebot zu klein und der Kreis suchte nach einem neuen Veranstaltungsort. Seit 1993 hat das Drachenfest mit dem Fluggelände in Borken Hoxfeld eine geeignete Location gefunden und der Luftsportverein Borken die Organisation übernommen. Das Drachenfest sollte immer eine familienfreundliche Veranstaltung ohne Eintritts- und Parkgelder sein, und so kommen jährlich hauptsächlich Familien mit Kindern und Jugendlichen, um sich neben der Drachenfliegerei auch über den Segelflug, Motorflug und Ballonfahrt zu informieren.

Neben der aktiven Drachenfliegerei gibt es eine sehenswerte Ausstellung, in der die Drachengruppe des Borkener Jugendhauses einen Einblick in die historische Entwicklung der Windvögel gewähren wird. Auch hier kann man sich wertvolle Tipps für den Drachenbau holen.

Der Borkener Luftsportverein hat sich für alle Drachenfans und solche, die es werden wollen, etwas Besonderes ausgedacht. Durch eine kostenlose Verlosung können tolle Preise gewonnen werden. Als Preise sind eine Ballonfahrt und Rundflüge mit einem Motor- und Segelflugzeug ausgesetzt. Wer gerne selber mal in einem Hochleistungssegler Platz nehmen oder hinter die Kulissen des Luftsportvereins und der Ballonsportgruppe schauen möchte, wird an diesem Tag ausreichend Gelegenheit dazu haben. Eine Kaffee- und Kuchentheke sowie ein Würstchenstand haben selbstverständlich geöffnet.

Unter dem Motto „Kinder stark machen“ sind der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Borken, das Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Borken und die Fachstelle für Suchtvorbeugung des Kreises Borken wieder mit dabei. Mit einem Luftballonwettbewerb, einem Quiz zum Thema Nikotin und Alkohol und einem Informationsstand zur Suchtproblematik wollen sie im Rahmen der Kreiskampagne „Vollrausch… ohne mich!“ einen Beitrag zur Verhinderung des Suchtmittelmissbrauchs bei Jugendlichen und Erwachsenen leisten. An dem Präventionsstand gibt es ebenfalls tolle Preise zu gewinnen.

Luftsportverein Borken (Westf.) e.V. / Flugplatz / 46325 Borken-Hoxfeld

Speak Your Mind

*