Weltklassik am Klavier mit Shoko Kawasaki

Print Friendly, PDF & Email

Bad Oeynhausen – Klassikliebhaber können in der Reihe „Weltklassik am Klavier“ am Sonntag, den 13. August 2017 um 18.30 Uhr eine Pianistin von Weltrang hautnah in der Wandelhalle im Kurpark Bad Oeynhausen erleben. Die Japanerin Shoko Kawasaki spielt dann ihr Programm „Kostbarkeit des Augenblicks“ und überzeugt mit ihrem überragenden Talent.

Die Starpianistin Shoko Kawasaki tritt in Bad Oeynhausen auf – Foto: Ei Mizuki

Das Shoko Kawasaki bereits mit drei Jahren Klavierunterricht erhielt, hat sich ausgezahlt. 2013 wurde sie als erste Person überhaupt mit dem GRAZIE MUSIK PREIS geehrt. Dieser wurde gestiftet, um junge herausragende Künstler auszuzeichnen und zu fördern. Darüber hinaus gewann sie zahlreiche weitere Preise bei renommierten nationalen und internationalen Wettbewerben und spielte große Klavierabende in Japan, Südkorea, Europa und New York. Sie trat sehr häufig als Solistin mit Orchester auf. Viele ihrer Auftritte wurden für das Fernsehen oder Radio aufgezeichnet.

Die hübsche Japanerin erarbeitete ihre Dissertation an der Tokyo National University of fine Arts. Sie analysierte und beleuchtete die Klavieretüden von G. Ligeti zum ersten Mal aus der Sicht eines Pianisten. Momentan vertieft sie ihre Studien an der HMTM in München. Darüber hinaus ist sie Laureatin des 76. Music Competition of Japan und sie erhielt Diplome beim Concours de Gèneve, Grieg, Allegro Vivo, und New York Dorothy Mackenzie Awards.

In Bad Oeynhausen spielt Kawasaki ihr Programm „Kostbarkeit des Augenblicks!” „Wenn wir Japaner über die “Vergänglichkeit” nachsinnen, denken wir vor allem an Naturphänomene oder an Fantasien, Vision. Auf der anderen Seite habe ich beobachtet, dass man mit dem Wort “Vergänglichkeit” in Deutschland, möglicherweise aus einer größeren Vertrautheit mit der abendländischen philosophischen Tradition heraus, eher die kurze Spanne des menschlichen Lebens oder den Zyklus von Geburt und Tod assoziiert“, sagt Shoko Kawasaki zu dem Programm. „Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie beim Zuhören die flüchtigen Momente genießen könnten, welche durch die wunderschönen Klavierklänge entstehen – denn die Musik an sich lässt uns unmittelbar die Vergänglichkeit des Augenblicks spüren.“

Das Konzert am Sonntag beinhaltet folgende Stücke:

CLAUDE DEBUSSY
L’Isle joyeuse L 106
Aus: Préludes 2e livre
– Brouillards
– Feux d’artifice

FRANZ JOSEPH HAYDN
Andante con Variazioni f-Moll Hob. XVII:6
MANUEL DE FALLA
Fantasia Baetica

– Pause –

FRANZ LISZT
Aus: Années de pèlerinage I S. 160
Nr. 4 Au bord d’une source As-Dur
Nr. 6 Vallée d’Obermann e-Moll
En rêve S. 207
Fantasie und Fuge über das Thema B-A-C-H S. 529
Die Reihe „Weltklassik am Klavier“ zeichnet sich durch Exklusivität aus und ist mittlerweile eine feste Institution in Bad Oeynhausen. Das Format präsentiert einmal im Monat die außergewöhnlichsten und talentiertesten Pianisten der Klassikwelt. Sie kommen unter anderem aus China, Deutschland, England, Israel, Japan, Korea, Italien, Polen, Russland, Südafrika und der Ukraine. Bevorzugt präsentiert werden Klavierwerke des Barock, der Klassik und der Romantik.

Tickets für 20,00 Euro (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenfrei, Studenten zahlen 15,00 Euro) und Informationen zur Konzertreihe gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Telefon 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, samstags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr, sowie online auf www.badoeynhausen.de, www.weltklassik.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer halben Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

 

Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH

Service-Hotline: 0 57 31 / 13 00

www.badoeynhausen.de

 

 

Speak Your Mind

*