Gravenhaus zeigt “kunST_bestand”

Print Friendly, PDF & Email

Hörstel – Seit jahre ist „openART“ im DA Kunsthaus Kloster Gravenhaus bei Hörstel ein beliebter Termin für Kunstinteressierte und Kunstschaffende im Münsterland. Zum Abend der offenen Tür präsentiert das DA-Kunsthaus bei Hörstel am Freitag, 7. Juli, um 18:00 Uhr die überraschenden Ideen und Entwürfe der Bewerberinnen und Bewerber für das Projektstipendium KunstKommunikation 18. Die aktuellen Stipendiaten laden zum Mitmachen und Mitdenken ihrer Kunstprojekte ein, und das Café im DA sorgt für den kulinarischen Genuss. Und wer schon früher Zeit hat, kann die “Himmelsleiter” auf dem nahen Waldauenweg erklimmen – der weite Blick ins Münsterland vom Kamm des Teutoburger Waldes ist es wert.

Ausstellung des Kunsthauses Kloster Gravenhorst: KunST-bestand

Zu Beginn der Veranstaltung wird in diesem Jahr bei „openART“ erstmalig die Ausstellung „kunST_bestand | abstrakt“ eröffnet. Sie zeigt eine Auswahl von Kunstwerken, die der Kreis Steinfurt in den vergangenen Jahrzehnten angekauft hat – viele aus der bekannten Ausstellung „Kunst in der Region“. Diese Bilder sind sonst nur in den Sitzungsräumen, Büros und Fluren der Kreishäuser zu sehen. Das DA, Kunsthaus wird in den kommenden Jahren weitere Werke aus der Kunstsammlung jeweils mit thematischem Schwerpunkt präsentieren. Den Anfang machen abstrakte Arbeiten von 37 Künstlerinnen und Künstlern.

Nach einem Grußwort von Landrat Dr. Klaus Effing und einer Einführung der Kuratorin An Seebach aus Berlin sowie der Leiterin des DA, Kunsthauses, Gerd Andersen, in die Sommerausstellung findet gegen 19.15 ein Rundgang durch die Ideenwerkstatt für die Projekstipendien 2018 mit den Juroren Bettina Roggmann (Agathenburg), Dr. Christoph Schneider (Freiburg) und Wolfgang Suttner (Siegen) sowie den Künstlerinnen und Künstlern statt.

Nach der Pause ist dann um circa 20.30 Uhr ein Rundgang durch die aktuellen Projektstipendien 2017 geplant. Dabei können die Besucherinnen und Besucher mit den Künstlern Oliver Gather („Buchsbaumanalyse“) und Malte Bartsch („Social Bank/Bank Heat“) ins Gespräch kommen, das „Gravenhorster MALBUCH“ ausprobieren und kosten, wie das Kloster Gravenhaus schmeckt. Der Eintritt ist frei.

DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst, www.da-kunsthaus.de

Speak Your Mind

*