Benslips: Zertifizierte „Natur-pur“-Bäckerei

Print Friendly, PDF & Email

Delbrück. Als „Natur-Pur-Bäckerei“ hält Benslips, was andere nur versprechen. Schon vor der großen Diskussion um künstliche Zusatzstoffe, erkannte Senior-Chef Gerd Benslips, dass es nicht egal ist, was man isst. Traditionell wurde im Familienbetrieb mit Stammsitz in Delbrück schon immer nach eigenen, naturbelassenen Rezepturen gebacken. Eben Natur pur.

Mit Brief und Siegel: Die Bäckerei Benslips gehört zum Verein „Natur pur e.V.“ und garantiert Brotwaren, die ganz natürlichen gebacken worden sind.

„Es ist irreführend, wie mit Begriffen ‚frisch‘ oder ’natürlich‘ geworben wird. Dahinter stecken immer öfter eingefrorene Teiglinge, die mit Zusatzstoffen lange haltbar gemacht werden. Das hat nichts mit unserem Bäckerhandwerk im ursprünglichen Sinne zu tun“, muss der westfälische Bäckermeister feststellen. Ambitioniert gründete er mit gleichgesinnten Bäckern aus ganz Deutschland den Verein „Natur-Pur-e.V.“.

Nach strengen Regeln von „Natur pur“ entstanden: Pane Rustico

Strenge Regularien sorgen dafür, dass in allen „Natur-Pur-Bäckereien“ nach alter Väter Sitte gebacken wird.  Unter Garantie werden in allen Backwaren keine Fertigmischungen, keine Tiefkühlwaren, keine Zusatz- und Konservierungsstoffe verarbeitet. Alles wird handwerklich zubereitet nach eigenen, traditionellen Rezepturen und am gleichen Tag frisch gebacken – und das sogar mehrmals.

Nach alter Väter Sitte gebacken: Die Brote sind nach strengen Regeln gebacken worden – Fotos: Bäckerei Benslips

Das Thema Transparenz spielt eine wichtige Rolle. Denn auch die Inhaltsstoffe, die gesetzlich nicht ausgezeichnet werden müssen, kann der Kunde bei Benslips jederzeit einsehen. Direkt beim Kauf an der Ladentheke oder ausgedruckt auf dem Kassenbon.

Jetzt hat es sich das unabhängige Prüf-Institut SGS Fresenius zur Aufgabe gemacht, alle Natur-Pur-Bäckereien auf die Einhaltung der strengen Vereins-Regularien zu überprüfen. Auch die Bäckerei Benslips, die damit im Paderborner Umkreis von mehr als 50 Kilometern die einzige, zertifizierte „Natur-Pur-Bäckerei“ ist.

Junior-Chef Steffen Benslips ist stolz auf das Erreichte seiner Familie: „Die Backstube ist unser Herzstück. Hier backen wir nur auf ehrliche Art und Weise.“

Benslips GmbH / Alter Markt 10 / 33129 Delbrück

www.benslips.de


 

Deine Meinung ist uns wichtig

*