Winterberg: Tag des Wanderns

Print Friendly, PDF & Email

Winterberg – Am 14. Mai ist es wieder soweit: Der Tag des Wanderns zeigt die ganze Vielfalt des Wanderns. Der Verkehrsverein Winterberg bietet eine geführte Wanderung über den Themenweg von Winterberg an.

Brücken und Schluchtenpfad_ Ein Themenweg im Sauerland – Foto: Verkehrsverein Winterberg

Bundesweit laden am 14. Mai Vereine, Umwelt-, Tourismus- und andere Organisationen sowie einzelne Wanderführer und sogar ganze Regionen zu Aktionen rund um das Thema Wandern ein.

In Winterberg hat sich der Verkehrsverein Winterberg etwas ganz besonderes zum Tag des Wanderns einfallen lassen: Wanderführer und ihre Lieblingsstrecke.

Wundervolle Wanderwege laden die Wanderer ein. Am Tag des Wanderns kann man ausgesuchte Touren unter fachkundiger Führung kennenlernen.

Sie kennen die Gegend wie ihre Westentasche und haben die Wälder schon hunderte Male durchwandert. Kaum jemand kennt die Ferienwelt Winterberg so gut wie die Wanderführer. Sie wissen etliche spannende Geschichten zu erzählen, über die Ferienwelt Winterberg und die Menschen, die hier leben. Geschehnisse aus längt vergangene Zeiten, aber auch Berichte über aktuelle Entwicklungen. Hier stellen sie ihre Lieblingstouren vor.

Peter Korn ist ein echter Berg-Freak. Hohe, zerklüftete Felswände ziehen den Kurparkwirt magisch an. Und alles, was damit zu tun hat, bergsteigen, wandern, skifahren. Im Helletal hat er einen Großteil seiner Kindheit verbracht. Im Bach herumplanschen, über Baumstämme klettern, Natur erkunden, die Tage im Helletal waren Abenteuer pur. Um andere Menschen an solchen Erlebnissen teilhaben zu lassen, hat er gemeinsam mit dem Verkehrsverein Winterberg den Brücken- und Schluchtenpfad als Wanderweg entwickelt.

„Natur & Heimat“ Geschichtsführende Wanderung über den Brücken- und Schluchtenpfad im Waldpark Helletal (Naturpark Rothaargebirge)

Anmeldung 5,00 Euro pro Person inkl. Getränk bei kurzer Rast, Mittelschwere Wanderung, ca. 4,5 KIlometer in alpinem Gelände, festes Schuhwerk, keine Kinderwagen oder Gehilfen

Beginn 10.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr

Start: Parkplatz am Restaurant/Cafe Kurparkstuben Korn, Am Kurpark 2, 59955 Winterberg

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Aktionen zum Tag des Wanderns bekommen vom Deutschen Wanderverband einen Pin mit dem bunten Logo zum 14. Mai sowie ein Heftchen mit Informationen, Gewinnspiel und Rabatt-Aktionen.

Eigens zum Tag des Wanderns hat der Deutsche Wanderverband auch eine Internet-Seite eingerichtet. Auf www.tag-des-wanderns.de finden Interessierte alle Veranstaltungen in ihrer Region auf einer interaktiven Karte.

Möglich wurde der Tag des Wanderns in diesem Jahr, weil verschiedene Organisationen den Deutschen Wanderverband bei diesem Thementag unterstützen. Besonders dankt der Verband dem Hauptsponsor, der Sparkassen-Finanzgruppe aber auch Wikinger Reisen GmbH und KOMPASS-Karten GmbH für ihre Unterstützung.

Der Tag des Wanderns hat im vergangenen Jahr mit Unterstützung aller im Bundestag vertretenen Parteien zum ersten Mal über die Vielfalt des Wanderns informiert. Seitdem ist der 14. Mai – an diesem Tag wurde im Jahr 1883 der Deutsche Wanderverband gegründet – als Tag des Wanderns fest im Jahreskalender verankert.

Anmeldung unter: i.A. des Verkehrsverein Winterberg, Wanderführer Peter Korn, Tel.: 02981 6025, info@kurparkstuben-winterberg.de

www.tag-des-wanderns.de

Speak Your Mind

*