RuhrHOCHdeutsch 2017 in Dortmund

Print Friendly, PDF & Email

Dortmund – Pünktlich zum Sommeranfang ist es wieder soweit: RuhrHOCHdeutsch 2017 startet im historischen Spiegelzelt in Dortmund an der A40/B1. Dort präsentiert das Theater Fletch Bizzel dreieinhalb Monate lang ein höchst vergnügliches und abwechlungsreiches Programm mit Kabarettisten, Comedians und Musikern aus der Region und der gesamten Republik. An 109 Tagen gehen 113 Veranstaltungen mit mehr als 140 Künstlern über die Bühne des Spiegelzelts, das früher einmal als „dans palais“ die Attraktion bei Stadtfesten und Jahrmärkten in Holland und Belgien war.

Ruhrhochdeutsch 2017

Bald wird wieder RuhrHOCHdeutsch gesprochen: Hier mit Kay Ray

Ab 21. Juni wird im Spiegelzelt wieder Ruhrdeutsch gesprochen. Die Mundart des Ruhrgebiets sei „der märchenhafteste aller deutschen Dialekte“, hat ein unbekannter Fan einmal gesagt. Den Beweis dafür antreten wollen bekannte Namen aus der Kabarett und Comedy Szene des Reviers wie Torsten Sträter, Fritz Eckenga, Frank Goosen, Jochen Malmsheimer, Kai Magnus Sting, Lioba Albus, Hennes Bender, der Dortmunder Lokalmatador Bruno „Günna“ Knust, die großartige Gerburg Jahnke und viele andere.

Ruhrhochdeutsch 2017

RuhrHOCHdeutsch: Ein Schwergewicht des deutschen Kabaretts ist mit dabei: Michael Mittermeier

Und weil der Ruhri nicht gerne im eigenen Saft schmort, hat man auch Künstler aus dem „befreundeten Inland“ zu RuhrHOCHdeutsch 2017 eingeladen. Ganz besonders stolz sind die Veranstalter, mit Michael Mittermeier ein Schwergewicht des deutschen Kabaretts präsentieren zu können. Er wird am 28. und 29. Juni zweimal sein Programm „Wild“ spielen.

In den Wochen danach geben sich bekannte Namen, Stars und Sternchen, Newcomer und Aufsteiger die Ehre. So ist mit ALFONS der Deutschen liebster Franzose dabei. Guido Cantz, Florian Schroeder, Tobias Mann, Christian Ehring, Bernd Stelter, Jürgen Becker, Wilfried Schmickler, Horst Schroth, Richard Rogler, Rüdiger Hoffmann, Gernot Hassknecht und viele andere geben sich danach die Klinke des Spiegelzelts in die Hand. Und ganz besonders gespannt sein kann das Publikum auf einen Vertreter des „schwarzen Humors“, nämlich Dave Davis.

Eröffnet wird das Festival traditionell mit der Benefiz-Gala „Lachen für ’nen guten Zweck“. Das Programm von RuhrHOCHdeutsch 2017 ist schon außergewöhnlich, denn „Kabarett trifft Klassik“.  Und schon am zweiten Festivaltag tritt der Paradiesvogel unter den deutschen Comedians an: Kay Ray mit YOLO. Er polarisiert wie kein anderer; die einen finden ihn grandios, die anderen…

Ruhrhochdeutsch 2017

Jörg Knörr beim Programm RuhrHOCHdeutsch 2017

Was gibt es ansonsten Neues beim diesjährigen Festival RuhrHOCHdeutsch?  Da wäre – obwohl in diesem Sommer der Fußball uns nicht in die Parade fährt – das Spezial-Programm für die Fußballbekloppten mit dem beziehungsreichen Titel „Klopp kommt nicht!- Best of“. Außerdem eine weitere Ausgabe von Knackis „Deusers Mix“. Aber auch für die kleinen Ruhrdeutschen gibt es ein Programm. An zwei Sonntagvormittagen präsentiert das Turbo Prop Theater seine Erfolgsstücke für Menschen ab drei  Jahren.

Alfons präsentiert bei RuhrHOCHdeutsch: Das Geheimnis meiner Schönheit

Die erfolgreichen Programmreihen werden auch bei RuhrHOCHdeutsch 2017 fortgesetzt:
Immer montags gibt‘s für 20 Euro auf die Gabel bei der Leibspeise des Reviers „Currywurst, Pommes und Bier“, angereichert mit Kabarett, Comedy und Musik vom Feinsten.

Immer dienstags gibt’s für die Feinschmecker unter dem Titel „Der Bauch lacht mit“ ein 5-Gänge-Menü mit Getränken inklusive für 49 Euro. „Bei Kuballa anne Bude“ heißt das zugehörige Kabarett-Programm, u.a. mit Franziska Mense-Moritz.

Die Veranstaltungen von RuhrHOCHdeutsch 2017 im Juni:

Mi. 21. Juni
Benefiz-Gala „Kabarett trifft Klassik“, Eintritt 25 Euro
Wie es gute Tradition ist, wird das Festival RuhrHOCHdeutsch wieder mit einer Benefiz-Gala eröffnet. Alle mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler treten ohne Gage auf und der gesamte Erlös der Veranstaltung wird für den Gast-Haus e.V. gespendet.
In diesem Jahr heißt es: „Kabarett trifft Klassik“. Der Dortmunder Lokaltmatador Bruno „Günna“ Knust und sein kongenialer Kollege Kai Magnus Sting begegnen THE CAST / DIE OPERNBAND.

Was passiert, wenn sechs Freunde aus vier unterschiedlichen Staaten und von drei Kontinenten, Richard Wagners Aufforderung: „Kinder, schafft Neues!“ ernst nehmen? Die jungen Vokalartisten aus den USA, Kanada, Chile und Deutschland präsentieren die klassische Musik heute wieder so, wie sie einmal war: aufregend, belustigend, zeitgemäß, mitreißend, ein wenig ironisch, erfrischend und vor allem: unglaublich sinnlich.

Und dazu bodenständiges Kabarett, Ruhrdeutsch vom Allerfeinsten, ohne Wenn und Aber, keine faulen Kompromisse, eine Pointe jagt die nächste, und Knust und Sting werden zu Heldentenören. So etwas gibt’s nur zu hören im Spiegelzelt bei RuhrHOCHdeutsch!

Do. 22. Juni
Kay Ray „YOLO“, Eintritt 24 Euro
“Sich seiner eigenen Mauern im Kopf bewusst zu werden, versöhnt mich mit jenen, die ich einst als engstirnig abstempelte. Und von denen gab es in meinem Leben einige.”

Stehenbleiben ist nichts für den Paradiesvogel der Comedy, was er in seinem neuen Solo-Programm YOLO! beweist: Gewohnt ehrlich gewährt der Hamburger Zotenkasper Einblicke in sein Leben, erzählt über das was ist, was war und was sein könnte. Nach wie vor nimmt der selbsternannte Edel-Punk kein Blatt vor den Mund, im Kampf gegen Flachsinn und aufgesetzter Überheblichkeit!

Fr. 23. Juni
RebellComedy „Duo Spezial – Live auf Tour“, Eintritt 24 Euro
Special mit Benaissa und Hany
Benaissa Lamroubal: Sein Leben schreibt Geschichten und er erzählt sie. Benaissa thematisiert Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener ethnischer, sozialer und geschlechtlicher Gruppen, wobei er das Publikum zusätzlich durch seine künstlerische und musikalische Vielseitigkeit begeistert.

Hany Siam ist ein Comedian, wie man ihn in Deutschland noch nicht erlebt hat. Das Publikum fängt an zu lachen, sobald er die Bühne betritt, denn er kann Geschichten nur mit Hilfe seiner Mimik erzählen! Sein Humor, der sowohl von Parodien als auch von Selbstironie geprägt ist, gepaart mit seiner facettenreichen Mimik und Performance, machen Hanys Stand-Up einzigartig in Deutschland.
Mit rebellischen Grüßen, Streetlife Comedy Jam.

Sa. 24.6 und So. 25. Juni
Jörg Knör „FILOU! Mit Show durchs Leben“, Eintritt 24 Euro
„Ich hab ein Rendezvous mit Ihnen …“, beginnt Jörg Knör musikalisch – die Straßenlaternen gehen an und dann wird es persönlich: Wie hat alles angefangen? Wer war seine erste Parodie? Höhepunkte und Lebenskrisen … und die ständige Suche nach neuen Ideen.
Im neuen Programm siegt die Frechheit über das allzu Ernste. Der Bambi-Preisträger erzählt davon, wie er sich augenzwinkernd und leichtfüßig durchs Leben manövriert hat. Beim Ausflug durch Knörs Leben trifft man auf viele prominente Weggefährten aus seinem mittlerweile 40-jährigen Entertainer-Leben: Gilbert Becaud – seine erste Parodie, Rudi Carrell – seinen Entdecker, als auch Idole wie Peter Alexander, Charles Aznavour und Hildegard Knef.

Mo. 26. Juni
Frank Lüdecke „Über die Verhältnisse“, Eintritt 20 Euro
Könnten sich noch mehr Menschen in Deutschland ehrenamtlich engagieren, wenn es bezahlt würde? Bedeutet Chancengleichheit, dass der Langsamste die Reisegeschwindigkeit aller bestimmt? Sind die staatlichen Schulen die AOK des Bildungswesens? Heißt es noch „Familie“? Oder bereits „WhatsApp-Gruppe“? Und was ist heute politischer? Wählen gehen? Oder Äpfel aus der Region kaufen?
Frank Lüdecke redet über die Verhältnisse und wirft einen vergnüglichen Blick in die Seele zivilisationsgestresster Mitteleuropäer.
…immer montags inkl. Pommes, Currywurst und Bier

Di. 27. Juni
Spiegelzelt-Ensemble „Bei Kuballa anne Bude“ – bunter Abend mit alten und neuen Gästen, Eintritt 49 Euro
Bei Kuballa anne Bude gibt’s dat Pils ausse Flasche, Gurken aussem Glas und immer ein launiges Schwätzchen. Alteingesessener polnischer Revieradel und türkische Ureinwohner der fünften Generation treffen auf westfälische Schlitzohrigkeit, es wird lamentiert, gedealt, gefachsimpelt, gesungen und gelacht. Skurrile Geschichten aus dem Ruhrpott – da wird kein Fettnäpfchen ausgelassen, kein Auge bleibt trocken, und das Herz ist immer da, wo es sein soll: am rechten Fleck. Guten Appetit!
…immer dienstags inklusive Fünf-Gänge-Menü, Weiß- und Rotweine sowie Mineralwasser

Mi. 28. Juni und Do. 29. Juni
Michael Mittermeier „Wild“, Eintritt 29 Euro
Der Mittermeier läuft ohne Leine rum und er will nicht nur spielen. Aber wie kriegt man die Welt in den Griff? Oder noch wichtiger: Wie kriegt man sich selbst in den Griff, wenn die Welt sich nicht mehr im Griff hat? Die Welt dreht sich weiter und Michael Mittermeier ist kein aktueller Brennpunkt zu heiß. Der Vorkämpfer der deutschen Stand-up-Comedy hat in seinem neuen Programm WILD mehr als eine Überlebenstaktik für unsere Zivilisation im Gepäck die unaufhaltsam verwildert. Oder auch einfach nur unübersichtlicher wird. Ungezähmt und unerbittlich jagt er die Menschenfänger, Trolle und Nagellackentferner.

Michael Mittermeier hat sturmfrei und feiert die wildeste Party der Stand-up-Comedy.
Der furiose Comedyabend WILD ist wie ein guter James Bond Bösewicht: gesetzlos, gerissen, genial.

Fr. 30. Juni
ALFONS „Das Geheimnis meiner Schönheit“, Eintritt 24 Euro
„Eigentlich wollte ich mein fünftes Programm einfach ,No. 5‘ nennen”, sagt ALFONS und zupft stirnrunzelnd an seiner orangefarbenen Trainingsjacke, Marke „VEB unkaputtbar“. „Aber das wollten die von Chanel nicht.“

Und deren Anwälte sind verdammt streng – naja, dafür riechen die immerhin sehr gut. „Aber warum die Haarspalterei, Werbung bleibt Werbung! Dort ein Plakat mit bildhübschem Topmodel, hier eines mit ALFONS‘ Konterfei, beide versehen mit dem schlichten Schriftzug ‚No. 5‘ – wo ist der Unterschied? ,Tja‘, haben die von Chanel gesagt, ,weißt du, ALFONS, natürlich bist Du auch schön, aber deine Schönheit … die sieht man nicht. Die ist eher geheim.‘ Bon, dachte ich, wie gut, dass wir miteinander gesprochen haben: Das Geheimnis meiner Schönheit – dieser Titel ist doch noch viel besser!” Stimmt.

Tickets / Vorverkauf:
TicketShop im Theater Fletch Bizzel, Humboldtstr.45, 44137 Dortmund, mo-fr 10 -18 Uhr, Ticket-Hotline: 0231-14 25 25, Email: karten@fletch-bizzel.de
Dortmund Ticket Service, Max-von-der-Grün-Platz 5-6, 44137 Dortmund, mo-sa 10 -18 Uhr, Ticket-Hotline: 0213-18 99 94 44, Email: tickets@dortmund-tourismus.de
und in allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen.

www.ruhrhochdeutsch.de

Speak Your Mind

*