Aperitif für Münsterländer: Amérie

Print Friendly, PDF & Email

Fruchtiger Aperitif aus Schöppingen: Die Geschichte der Brennerei Sasse in Schöppingen führt bis ins Jahr 1707, als der Betrieb einer Brennerei und Brauerei durch die Familie Wilmink erstmals urkundlich erwähnt wurde. 1778 pachtete Bernd Anton Wilmink II., von Beruf Kaufmann, die Schöppinger Stadtmühle. Im Jahr 1857 heiratete Elisabeth Wilmink Franz Anton Sasse, der fortan die Geschäfte der Kornbrennerei leitete. 1976 übernahm sein Enkel Ernst Sasse den Betrieb und richtete ihn neu aus. 1987 führte er die alte Technik des Barrique-Ausbaus versuchsweise für einen Edelkorn wieder ein. Nach zehnjähriger Entwicklungsphase wurde 1997 der „Münsterländer Lagerkorn V.S.O.P.“ nach altem Rezept herausgebracht. Heute steht der Name Sasse Lagerkorn mehr denn je für Spirituosen von besonderer Qualität. Auch Amérie, der Münsterländer Aperitif besticht durch seine handwerkliche Qualität und seinen besonderen Geschmack. Nach großer Nachfrage vergriffen, ist Amérie jetzt wieder verfügbar.

Feine Himbeere mit erlesenen Walderdbeeren – dahinter steckt eine ganz besondere Geschmacksüberraschung. Der Münsterländer Aperitif Amérie von der Feinbrennerei Sasse in Schöppingen ist so einzigartig wie die Region. Mit 16 Volumenprozent Alkohol und der fruchtigen Mixtur aus Himbeeren und Walderdbeeren bringt er frischen Schwung in warme Sommertage. Der Münsterländer Aperitif ist im Westfalium-shop zu einem Preis von 15,30 € erhältlich.Münsterländer Aperitif von Sasse, Heimat, Getränk, kaufen

Die Feinbrennerei Sasse achtet bei allen Zutaten auf Qualität. Angefangen beim Getreide von einem hiesigen Biolandhof, aus dem der Likör gebrannt wird, bis hin zu den Walderdbeeren, die den Münsterländer Aperitif so besonders verführerisch machen. Die Himbeeren werden auf dem Hof Grothues Potthoff im münsterländischen Senden geerntet – also gleich um die Ecke. Auf dem kürzesten Weg von der Ernte in die Flasche geht garantiert nichts vom ursprünglichen Aroma verloren. Jetzt haben die leckeren Beeren genug Zeit in ihrem alkoholischen Bad verbracht und der Münsterländer Aperitif hat seinen ganzen vollmundig-fruchtigen Geschmack entwickelt.

Ein kleiner Tipp für Genießer: Der Münsterländer Aperitif ist zusammen mit Sekt oder Prosecco und einem Blatt Minze eine gute Alternative zu Hugo oder Aperol Spritz. Auch die fruchtige Aperitif-Torte und das Aperitif-Sorbet sind ein Gaumenschmaus. Erhältlich ist der Likör in der 0,7-Liter-Flasche zu einem Preis von 15,30 €.

PS: Einen aktuelleren Westfalium-Artikel zu Amérie gibt es hier

Comments

  1. Günter Baumeister says

    Guten Tag,

    ich habe eine Bitte, Wir haben bei Freunden den Likör Probiert. Schmeckt uns Sehr gut. Gibt es Verschiedene Lilöre und was kosten die.
    Gerne würden wir Einige Flaschen bestellen. Aber erst möchten wir wissen ob es Verschiedene
    Inhalte von Beeren gibt. Vielen Dank im vorraus für Ihre Mühe.
    Mit feundlichen Grüßen

    Günter Baumeister

Speak Your Mind

*