Abseits des Trubels auf Ippenburg

Print Friendly, PDF & Email

Abseits des Trubels Gartenfreuden genießen: Jeder kennt sie – die großen Gartenfeste auf dem Wasserschloss Ippenburg zwischen Osnabrück und Bielefeld. Doch in diesem Sommer haben Besucher auch Gelegenheit, die schöne Gartenanlagen abseits des Trubels zu besichtigen.

Abseits des Trubels

In den Monaten Mai, Juni und Juli können Besucher Schloss Ippenburg abseits des Festivaltrubels erkunden …

Dreimal im Jahr steht Schloss Ippenburg mit seinen einzigartigen Gartenanlagen Kopf: jeweils zu den drei Gartenfestivals im Frühling, Sommer und Herbst. Über hundert Aussteller schlagen dann ihre Padogenzelte auf und ein prall gefülltes Rahmenprogramm beschäftigt die Besucher den ganzen Tag lang. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung: Das Sommerfestival wird von den „Ippenburger Sonntagen“ abgelöst. An allen Sonntagen im Mai, Juni und Juli öffnet der großartige Küchengarten von Victoria von dem Bussche zwischen 11 und 18 Uhr seine Pforte für Besucher. Im größten Küchengarten Deutschlands wachsen in Fülle und Vielfalt seltene alte, aber auch moderne Obst-, Gemüse- und Sommerblumenarten. Da kann man sich – abseits des Trubels der großen Events – einiges für das heimische Beet abgucken …

Seit mehr als 600 Jahren ist Schloss Ippenburg im Besitz der Familie von dem Bussche-Ippenburg, idyllisch gelegen am Rande der Norddeutschen Tiefebene im Urstromtal der Weser, eingebettet in die Wiesen- und Parklandschaft der Hunteniederung, verborgen hinter hohen Kastanien. Im rund 80.000 Quadratmeter großen Park des heutigen Schlosses hat Viktoria von dem Bussche in den vergangenen 20 Jahren einzigartige Gärten entstehen lassen: Manche wecken Kindheitserinnerungen – andere sind von moderner Schlichtheit. Den dazugehörigen landwirtschaftlichen Betrieb mit 300 Hektar Acker und 330 Hektar Wald hat ihr Ehemann Philip von dem Bussche in den 1980er Jahren in einen modernen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb umgewandelt. Der Schlossbau aus dem 19. Jahrhundert ist mit seinen 100 Zimmern und einer Vielzahl an Fenstern von beeindruckender Größe und bereits das dritte Bauwerk Ippenburgs. „Meine Familie und ich verbinden gern das Neue mit dem Alten: Die wechselvolle Geschichte Ippenburgs lehrt, dass man den Geist des Ortes am besten erhält, indem man sich den Herausforderungen der Gegenwart stellt“, erklärt Viktoria von dem Bussche ihr Wirken auf dem historischen Herrensitz.

Abseits des Trubels

… dann ist der berühmte Küchengarten von Viktoria von dem Bussche jeden Sonntag für Besucher geöffnet

Nicht nur gucken, sondern kosten darf man im Restaurant im Pferdestall, dass ebenfalls an allen Sonntagen geöffnet ist. Und auch ohne großes Festival-Tam-Tam werden abseits des Trubels einige Aussteller vor Ort sein. Das Tagesticket kostet für Erwachsene 6 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Die Tickets zu den Festivals sind vor Ort an der Veranstaltungskasse erhältlich. Hunde dürfen allerdings aus Hygienegründen nicht auf das Ausstellungsgelände. Die Ippenburger Schlossgärten sind privat und nur während der Festivals geöffnet. Aber auch so ist Schloss Ippenburg das perfekte Ziel für einen Sonntagsausflug mit der ganzen Familie – entspannt, ohne Trubel, aber mit dem herrlichen Duft frischer Kräuter.

PS: Einen Westfalium-Beitrag über das Mittsommerfest auf Schloss Ippenburg 2019 finden Sie hier

Schloss Ippenburg, Schlossstr. 1, 49152 Bad Essen, Tel. 05472/4475, www.ippenburg.de

Speak Your Mind

*