Schloss Ippenburg abseits des Trubels

Print Friendly, PDF & Email

Jeder kennt sie – die großen Gartenfeste auf Schloss Ippenburg. Doch in diesem Sommer haben Besucher auch Gelegenheit, die schöne Gartenanlage abseits des Trubels zu besichtigen.

In den Monaten Mai, Juni und Juli können Besucher Schloss Ippenburg abseits des Festivaltrubels erkunden …

Dreimal im Jahr stand Schloss Ippenburg mit seinen einzigartigen Gartenanlagen Kopf: jeweils zu den drei Gartenfestivals im Frühling, Sommer und Herbst. Über hundert Aussteller schlagen dann ihre Padogenzelte auf und ein prall gefülltes Rahmenprogramm beschäftigt die Besucher den ganzen Tag lang. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung: Das Sommerfestival wird von den „Ippenburger Sonntagen“ abgelöst.

Schloss Ippenburg

… dann ist der berühmte Küchengarten von Viktoria von dem Bussche jeden Sonntag für Besucher geöffnet

An allen Sonntagen im Mai, Juni und Juli öffnet der großartige Küchengarten von Victoria von dem Bussche zwischen 11 und 18 Uhr seine Pforte für Besucher. Im größten Küchengarten Deutschlands wachsen in Fülle und Vielfalt seltene alte, aber auch moderne Obst-, Gemüse- und Sommerblumenarten. Da kann man sich – ganz in Ruhe – einiges für das heimische Beet abgucken …

Nicht nur gucken, sondern kosten darf man im Restaurant im Pferdestall, dass ebenfalls an allen Sonntagen geöffnet ist. Und auch ohne großes Festival-Tam-Tam werden einige Aussteller vor Ort sein. Das Tagesticket kostet für Erwachsene 6 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Die Tickets zu den Festivals sind vor Ort an der Veranstaltungskasse erhältlich. Hunde dürfen allerdings aus Hygienegründen nicht auf das Ausstellungsgelände. Die Ippenburger Schlossgärten sind privat und nur während der Festivals geöffnet. Aber auch so ist Schloss Ippenburg das perfekte Ziel für einen Sonntagsausflug mit der ganzen Familie – entspannt, ohne Trubel, aber mit dem herrlichen Duft frischer Kräuter.

Schloss Ippenburg, Schlossstr. 1, 49152 Bad Essen, Tel. 05472/4475, www.ippenburg.de


 

Deine Meinung ist uns wichtig

*