Mittelalter-Tag im Widukind Museum Enger

Print Friendly, PDF & Email

Enger – Am 12. März 2017 lädt das Widukind Museum Enger zu einem Mittelalter-Tag. Zwischen 11 und 18 Uhr dreht sich dann alles um die Themen „Buch – Druck – Papier – Schrift“.

Widukind Museum Enger

Am 12. März 2017 macht das Widukind Museum Enger Druck: Beim Mittelalter-Tag stehen alte Drucktechniken im Fokus

Wie wurden früher Bücher geschrieben, kunstvoll mit Malereien illustriert und gebunden? Wie sahen die ersten Druckmaschinen aus und wie ihre Erzeugnisse? Diesen Fragen geht der Mittelalter-Thementag im Widukind Museum Enger nach und schlägt einen Bogen von der karolingischen Minuskel über die Buchmalerei bis zu Gutenbergs Buchdruck. Ein Kalligraph, eine Buchmalerin, eine Buchbinderin und ein Gutenberg-Buchdrucker stellen ihre Handwerkstechniken vor. Hier erfahren die Besucher mehr über Bücher, Papier, Druck, Schrift und Farbe im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit.

Widukind Museum Enger

Ein Thema beim Mittelalter-Tag sind auch die kunstvollen Illustrationen des Mittelalters

In der abendländischen mittelalterlichen Kultur spielte die Schriftkunst, die Kalligraphie, eine kaum zu überschätzende Rolle als einzig bekannte Form der Übermittlung von Literatur. Der eigentliche Buchschmuck aber waren in erster Linie Bilder und Illustrationen, da im Christentum kein Bilderverbot gilt, anders als in Islam und Judentum. In der Renaissance und im Barock entstand als Antwort auf die als nicht allzu schön empfundene gedruckte Schrift dann die eigentliche, bewusst auf die Schönheit der Schrift ausgerichtete europäische Kalligraphie, besonders in Italien, Frankreich und England.

Widukind Musuem Enger

Beim Mittelalter-Tag im Widukind Museum Enger können die Besucher Profis über die Schulter schauen – sie sind aber auch dazu angehalten, selbst aktiv zu werden

Das Schreiben war im frühen Mittelalter eine kulturelle Errungenschaft, die nicht jeder einfach lernen konnte. Zunächst waren diese Fertigkeiten bei Hofe oder in Klöstern anzutreffen. Und dort konnte man das Schreiben lernen. Nicht jeder hatte Zugang zu diesen Schulen. Geistliche und wissenschaftliche illustrierte Handschriften und Bücher gehören zu den wertvollsten Kunstwerken überhaupt. Der Buchdruck veränderte schließlich die mediale Welt des ausgehenden Mittelalters. Bücher wurden mehrfach gedruckt und gelangten nicht nur in die Bibliotheken, sondern auch in die privaten Haushalte.

Der Thementag ist aber nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum aktiven Ausprobieren gedacht. Der Eintritt zum Museum kostet 3 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder.

Mittelalter-Tag im Widukind Museum Enger, 12. März 2017, 11:00-18:00 Uhr
Widukind Museum Enger, Kirchplatz 10, 32130 Enger, Tel. 05224/910995, www.widukind-museum-enger.de

Speak Your Mind

*