Für Wintersport beste Bedingungen

Print Friendly, PDF & Email

Winterberg – Ein paar Zentimeter Neuschnee sind auf die Berge der Wintersport-Arena Sauerland rund um das große Skigebiet von Winterberg hinabgerieselt und haben die Landschaft in den Höhenlagen in frisches Weiß getaucht. Die Skigebiete melden für das Wochenende rund 70 Lifte, um die 250 Loipenkilometer sollen gespurt sein.

für Wintersport

Riesiges Wintersportangebot steht bereit – Fotos Wintersport-Arena Sauerland

Ski alpin

Einige wenige Zentimeter Neuschnee reichen für reine Naturschnee-Skigebiete nicht aus. Auf den beschneiten Pisten liegen jedoch 40 Zentimeter bis teilweise über einen Meter technisch erzeugter Schnee. In den kalten Nächten der Wochenmitte laufen in vielen Skigebieten erneut die Schnee-Erzeuger. Im Zuge der Schneeproduktion und der kalten, trockenen Witterung zeigen sich dort gute bis sehr gute Wintersportbedingungen. Rund 70 Lifte sollen sich am Wochenende in den Hochlagen drehen.

für Wintersport

Beste Voraussetzungen für Langlauf findet man im Sauerland

Langlauf und Winterwandern

Auf den Bergen haben die leichten Schneefälle die Loipen ein wenig aufgefrischt. Bei bis zu 40 Zentimeter Schnee melden die Loipenskigebiete. Jeden Tag präparieren die Spurgeräte die Qualitätsloipen neu und fräsen vereiste Stellen wieder auf. Diese Loipenskigebiete haben sich ganz bestimmten Qualitätsstandards verpflichtet. Dort herrschen derzeit meist gute Bedingungen.

Die frisch überzuckerte Landschaft lädt zu schönen Winterwanderungen ein. Der Kahle Asten meldet 37 Zentimeter Schnee. Trockene Kälte und viele Sonnenstunden locken Schneehungrige in den nächsten Tagen in die weiße Bergwelt. In Infos zu vom Schnee geräumten Wanderwegen gibt es auf der Website der Wintersport-Arena-Sauerland.

für Wintersport

Die Pisten verleiten Könner zu manchen Kunststücken

Wetter und Aussichten

Nachttemperaturen von bis zu minus zehn Grad machen in der Wochenmitte Schneeproduktion möglich. Zum Wochenende hin steigt das Thermometer wieder an. Auf den Bergen herrscht jedoch weiterhin Dauerfrost. Zum Samstag hin sind erneut leichte Schneefälle möglich. Ansonsten melden die Wetterdienste bis in die nächste Woche hinein trockene Kälte und viele Sonnenstunden.

Anreise

Die Anreisewege sind frei, die leichten Schneefälle stellen keine Behinderung dar. Auf den Nebenstraßen und Parkplätzen befindet sich eine festgefahrene Schneedecke. Winterreifen sind dort weiterhin erforderlich. Am Wochenende ist auf den Hauptanreisewegen mit stärkerem Verkehr, aber nicht mit größeren Staus zu rechnen.

Siuerlänner Skiloap

Leider erlaubt es die derzeitige Schneelage nicht, den Siuerlänner Skiloap am 12. Februar auf der gewohnten Strecke durchzuführen. Aufgrund der geringen Altschneemenge können die Veranstalter keine durchgängige Präparierung der Loipe von Bad Fredeburg über die Hunau, das große Bildchen, die Winterberger Höhendörfer und den Albrechtsplatz bis nach Schanze herstellen. Darum haben sie sich entschlossen, einen „Alternativlauf“ auf der Steinert in Girkhausen anzubieten. Stattfinden wird ein Volksskilauf mit Zeitnahme über 25 Kilometer, aufgeteilt auf drei Runden. Auch für die Jüngsten gibt es entsprechenden Strecken. Infos und Anmeldungen unter www.skiloap.de. Nachmeldungen sind auch am Morgen des Veranstaltungstags vor Ort möglich.

Speak Your Mind

*