Kreuzfahrten auf deutschen Flüssen liegen im Trend

Print Friendly, PDF & Email

Sanftes Schaukeln auf dem Wasser, jeden Tag eine andere Stadt erkunden und beim gemächlichen Vorbeituckern die Landschaft am Flussufer bewundern: Flusskreuzfahrten sind beliebt wie nie, die Branche boomt. Doch nicht nur die Reisenden freuen sich über die kurzweilige, komfortable Zeit auf dem Flussschiff, auch die Städte entlang der Routen profitieren von den Trend-Reisen. Ob Donau, Rhein oder Main, fast jeder größere Fluss in Deutschland und seinen Nachbarländern wird mittlerweile von Kreuzfahrtschiffen befahren – wobei in Deutschland Reisen auf der Donau und dem Rhein am beliebtesten sind.

 

Kreuzfahrt auf dem Rhein

Mit seinen fast 1.300 Kilometern Länge ist der Rhein eine der wichtigsten Wasserstraßen Europas. Er entspringt in der Schweiz und mündet an der niederländischen Küste in die Nordsee. Auf seinem Weg durch Deutschland windet er sich durch malerische Landschaften und passiert Metropolen wie Basel, Köln und Amsterdam. Ein Highlight vieler Rheinkreuzfahrten ist die idyllische Landschaft zwischen Bingen und Rolandswerth: Die Fahrt führt vorbei an Burgen, mittelalterlichen Städten und dem berühmten Loreley-Felsen. Das Besondere an einer Flusskreuzfahrt ist, dass die Passagiere jeden Tag andere Orte erleben, ohne dass sie dafür ein ums andere Mal samt Gepäck umziehen müssten. Einen Überblick über infrage kommende Abfahrtshäfen, Routen sowie Reedereien, die Flusskreuzfahrten auf dem Rhein durchführen, gibt es beispielsweise bei Seereisedienst.

Kreuzfahrten mit Motto: High-Class-Kulinarik in vielen Variationen

Kreuzfahrten haben den Ruf, ein eher älteres Klientel anzusprechen. Tatsächlich liegt das Durchschnittsalter der Passagiere bei 61,5 Jahren. Um für ein jüngeres Publikum attraktiver zu werden, haben sich die Veranstalter von Flusskreuzfahrten einige Neuerungen einfallen lassen. Beispielsweise hat Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-Rosa-Flotte, das Konzept der Gourmetreisen entwickelt; einige der Reisen haben bestimmte Themenschwerpunkte, etwa exklusive Weinverkostungen oder strikt vegane Buffets.

Es muss nicht also nicht unbedingt ein Urlaub am oder auf dem Meer sein. Warum nicht einmal die landschaftliche Schönheit entlang von Rhein oder Donau entdecken? Die Häfen, die die Kreuzfahrtschiffe der Flussreedereien anlaufen, sind von Westfalen aus in wenigen Stunden zu erreichen. Flusskreuzfahrten sind damit eine interessante Alternative, wenn der Urlaub auf einen kürzeren Zeitraum beschränkt ist oder es einmal nicht so weit weg gehen soll.

 

 

 

Speak Your Mind

*