4 Sterne für den Diemelradweg

Print Friendly, PDF & Email

Die Freude ist groß – der Diemelradweg wurde vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) mit vier Sternen ausgezeichnet und erhält das Gütesiegel „ADFC-Qualitätsroute“. Mit dieser Klassifizierung wurde ein großes Ziel erreicht, das sich die Kooperationspartner des Arbeitskreises Diemelradweg gesteckt hatten. Doch auf den Lorbeeren werde sich nicht ausgeruht, die Qualität soll weiterhin gesichert und verbessert werden.

Malerische Ausblicke auf dem Fernradweg an der Diemel entlang

Malerische Ausblicke auf dem Fernradweg an der Diemel entlang

Bei einer Radreise ist der Weg das Ziel und bei über 200 Fernradwegen in Deutschland ist die Auswahl groß. Wohin soll die Reise gehen? Hilfe bei der Entscheidung bietet das Gütesiegel „ADFC-Qualitätsroute“, das Fernradwege nach deutschlandweit einheitlichen Kriterien wie Befahrbarkeit, Oberflächenbeschaffenheit, Wegweisung, Routenführung, touristische Infrastruktur und Öffentlicher Nahverkehr bewertet und zertifiziert. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird.

Vier dieser fünf Sterne hat der Diemelradweg nun erhalten und ist einer von 16 Vier-Sterne-Radwegen in Deutschland. „Diese Auszeichnung unterstreicht die Qualität des Diemelradweges und vor allem die in den letzten drei Jahren geleistete Arbeit aller Anliegerkommunen“, so der Arbeitskreis Diemelradweg.

Der Diemelradweg ist vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnet worden

Der Diemelradweg ist vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnet worden

Neben einer einheitlichen Beschilderung entlang des 110 kilometerlangen Radweges, von der Quelle in Willingen-Usseln bis hin zur Mündung in die Weser bei Bad Karlshafen, wurden eine Neuauflage des Flyers erarbeitet und ein speziell für den Diemelradweg angefertigtes Gastgeberverzeichnis auf den Markt gebracht. Derzeit ist auch die Modernisierung der Homepage in Arbeit.

Ebenso wurden die Zufahrten der Radwegbrücke zwischen Wrexen und Scherfede in Eigenleistung der Hansestadt Warburg und der Gemeinde Diemelstadt ausgebessert, sodass nun die Radfahrer ohne größere Umstände die Diemel queren können. Auf der hessischen Seite wurde dieses Gemeinschaftsprojekt mit Mitteln aus dem Leader-Förderprogramm finanziert.

Um das Qualitätsversprechen des Gütesiegels „ADFC-Qualitätsroute“ aufrecht zu erhalten, muss die Qualität nicht nur gehalten, sondern auch stetig verbessert werden. So sind seitens des Arbeitskreises Infotafeln entlang des Radweges geplant, die Besucher auf die Besonderheiten des jeweiligen Standortes aufmerksam machen. Am 14. Mai 2017 findet zum ersten Mal der „Diemelradweg-Tag“ von der Quelle bis zur Mündung statt. Radfahrbegeisterte sind zu diesem gemeinsamen Fahrerlebnis herzlich eingeladen. Tatkräftige Unterstützung erhält der Diemelradweg seit diesem Jahr von der Heil- und Mineralbrunnen Germete GmbH aus Warburg-Germete.

www.diemelradweg.de

Speak Your Mind

*