Druckwerkstatt auf Haus Nottbeck – Workshop

Print Friendly, PDF & Email

Oelde – In der Druckwerkstatt von Haus Nottbeck individuell gestaltete Weihnachtskarten selber drucken – im Museum für Westfälische Literatur auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg haben Interessierte am Samstag, 3. Dezember von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Gelegenheit zum traditionellen Drucken mit alten Blei- und Holzschriften.

Druckwerkstatt

Druckwerkstatt: Nach alter Art Drucksachen herstellen – Fotos: Saskia Lippold

Unter fachkundiger Anleitung des Setzers Herbert Blaschke können sich die Teilnehmer auf Gutenbergs Spuren begeben, Einblicke in die Kunst des Druckhandwerks gewinnen ihr Drucktalent erproben und weiter entwickeln.

Seit der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern durch Johannes Gutenberg Mitte des 15. Jahrhunderts, haben sich die Verfahren des modernen Buchdrucks so stark verändert, dass seine frühneuzeitlichen Anfänge immer mehr aus dem Blickfeld geraten. Im Rahmen des Druck-Workshops besteht nun nicht nur die Möglichkeit, Wissenswertes über alte Techniken und Materialien zu erfahren, sondern auch selbst Hand anzulegen: Die Teilnehmer können sich durch Druckvorlagen inspirieren lassen und die kreativen Möglichkeiten der Typographie entdecken. An der hauseigenen Handpresse mit einer Vielzahl alter Blei- und Holzlettern können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und individuelle Druckideen umsetzen. Rechtzeitig vor Weihnachten lassen sich so originelle Geschenke und Grußkarten an der Nottbecker-Handpresse gestalten.

Druckwerkstatt

Während des Druck-Workshops besteht nun nicht nur die Möglichkeit, Wissenswertes über alte Techniken und Materialien zu erfahren, sondern auch selbst Hand anzulegen.

Das Museum für Westfälische Literatur befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen Rittergutes Haus Nottbeck und liegt im Münsterland zwischen Oelde und Rheda-Wiedenbrück. Die Geschichte dieser alten Wasserburg reicht zurück bis ins 15. Jahrhundert. Im Erdgeschoss befindet sich die westfälische Literatur von ihren Anfängen bis 1900, im Obergeschoss werden regionale Autoren von Augustin Wibbelt über Paul Schallück bis zur zeitgenössischen Schriftstellerin Marion Kortsteger vorgestellt und das Kellergeschoss steht für die westfälische Kinder- und Jugendliteraturszene zur Verfügung. Der US-amerikanische Designer Robert Ward schuf die Innengestaltung des Museums.

Beginn der Druckwerkstatt am 3. Dezember ist um 10.00 Uhr auf dem Kulturgut Haus Nottbeck. Ende ist um 17.00 Uhr. Die Teilnehmergebühr liegt bei 50 Euro, inklusive Verpflegung (Mittagsimbiss).

www.kulturgut-nottbeck.de

 

 

Speak Your Mind

*