CARITAS lässt Solidarität leuchten

Print Friendly, PDF & Email

Münster –  Nicht alle unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge kommen in Deutschland an. Viele bleiben auf ihrem Weg nach Europa unter anderem in Marokko hängen und müssen dort unter einfachen Rahmenbedingungen betreut werden. Als Zeichen der Solidarität werden für sie im Rahmen der Caritas-Aktion „1 Million Sterne“ an 13 Orten im Bistum Münster tausende von Kerzen angezündet. Zudem wird um Spenden für die Flüchtlingsarbeit gebeten. Die Aktion startet am Samstag, 12. November, in einigen Orten findet sie auch schon tags zuvor statt. CARITAS international ruft zum zehnten Mal zu dieser Aktion auf. Bundesweit beteiligen sich daran rund 80 Caritas-Organisationen und Pfarreien.

Im vergangenen Jahr leuchtete ein Stern der Solidarität in Ascheberg. Auch in diesem Jahr ist der Kreiscaritasverbandes Coesfeld wieder bei der Aktion „1 Million Sterne“ im Bistum Münster mit dabei. - Foto: Caritasverband für die Diözese Münster

Im vergangenen Jahr leuchtete ein Stern der Solidarität in Ascheberg. Auch in diesem Jahr ist der Kreisverband der CARITAS in Coesfeld wieder bei der Aktion „1 Million Sterne“ im Bistum Münster mit dabei. – Foto: Caritasverband für die Diözese Münster

Eine Delegation der Caritas Marokko wird in Begleitung von Mitarbeitern von Caritas international an der Aktion in Datteln teilnehmen und dort von ihrer Arbeit berichten. Die Caritas Marokko wird von Caritas international, der Auslandshilfe-Abteilung des Deutschen Caritasverbandes, darin unterstützt, jährlich mehr als 3000 Flüchtlinge zu beraten und zu betreuen. Unter ihnen sind mehrere 100 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die den letzten Sprung nach Europa nicht geschafft haben. In Casablanca, Rabat und Tanger unterhält die Caritas Migrationszentren.

Jedes Jahr kommen dort mehr Flüchtlinge aus vielen Ländern Afrikas an. Rechtlich bietet Marokko ausreichend Schutz für minderjährige Flüchtlinge, aber es gibt kaum Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche aufnehmen. Jährlich unterstützt Caritas international Caritas Marokko in dieser Arbeit mit 120.000 Euro.

Von Frankreich aus hat sich die Idee der Aktion „1 Million Sterne“ in Europa verbreitet. Die Caritas in der Diözese Münster ist dabei traditionell stark vertreten. In diesem Jahr werden am 12. November Kerzen in Ahlen, Billerbeck, Borken, Datteln, Dülmen, Emsdetten, Münster, Rhede (3. Dezember), Rheine (11. November), Senden, Südlohn und Velen (10. Dezember) entzündet. In Geldern fand die Aktion bereits am 5. November statt.

 

Speak Your Mind

*