Jugendliteraturpreis 2016 geht nach Münster

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Voller Spannung wurde die Bekanntgabe der Preisträger zum Deutschen Jugendliteraturpreis auf der Frankfurter Buchmesse erwartet, zumal die Münsteraner Bohem Press GmbH gleich mit zwei Titeln nominiert war. Als der Briefumschlag geöffnet und „Der Hund, den Nino nicht hatte“ von Edward van de Vendel und Anton van Hertbruggen, Übersetzung Rolf Erdorf, als Gewinner bekannt gegeben wurde, war die Freude groß.

Das mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Buch:

Das mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Buch: Der Hund, den Nino nicht hatte – Foto: Bohem Press, Münster

Das Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren erzählt die Geschichte von Nino, der sich einen Hund wünscht. Doch diesen bekommt er nicht. Also erschafft er einen imaginären Hund, mit dem er wilde Abenteuer erlebt. Zum Geburtstag bekommt er dann aber doch noch einen Hund, der sich ganz anders als der in Ninos Vorstellung verhält. Er hat Spaß mit ihm, aber dennoch fehlt ihm sein Hund der Phantasie.

Stolze Preisträger: Der Illustrator Anton van Hertbruggen, Verlegerin Annabel Lammers und Autor Edward van de Vendel (v.l.)

Stolze Preisträger: Der Illustrator Anton van Hertbruggen, Verlegerin Annabel Lammers und Autor Edward van de Vendel (v.l.) – Foto: Susanna Wengeler/BUCHMARKT

„Wie Edward van de Vendel erzählerisch hierfür eine Lösung findet und Anton van Hertbruggen diese illustratorisch umsetzt“, heißt es in der Begründung der Jury, „zeigt die ganze Meisterschaft dieses etwas anderen Hundebilderbuches. Es ist in erdigen Farben gehalten, wodurch alles wie in einem Dämmerzustand wirkt. Das passt zu Nino und seiner Phantasie, das passt aber auch zu dem Wald, in dem der Junge seine Abenteuer erlebt. Van de Vendels knapper Text gibt dem Illustrator in seinem Erstlingswerk große Freiheit, und dieser gestaltet mit seinen Bildern die eigentliche Geschichte, die kindliche Wünsche und Träume sichtbar macht.“

Neben dem Schweizer Traditionsverlag, der Bohem Press AG, hat sich seit 2014 der deutsche Ableger, die Bohem Press GmbH, in der Verlagswelt etabliert, der von Annabel Lammers geleitet wird. Die junge Verlegerin veröffentlicht Bilderbücher internationaler Autoren und Illustratoren nach alter Bohem-Tradition mit besonderem Augenmerk auf künstlerische Aspekte und besondere Ausstattung. Die Bohem Press GmbH hat ihren Sitz am Hafen von Münster und wird logistisch und vertrieblich vom Coppenrath Verlag unterstützt.

Ebenfalls nominiert war „Der goldene Käfig“ der Bohem Press GmbH, dessen Originalillustrationen noch bis Anfang Januar 2017 in der Ausstellung „Der goldene Käfig – Prächtiges Federvieh des flämischen Bilderbuchkünstlers Carll Cneut“ im Haus der Niederlande, Alter Steinweg, bestaunt werden können.

 

 

Stolze Preisträger: Der Illustrator Anton van Hertbruggen, Verlegerin Annabel Lammers und Autor Edward van de Vendel (v.l.)

 

Speak Your Mind

*