Mit dem historischen Schienenbus unterwegs

Print Friendly, PDF & Email

Borken – Am Samstag, den 15. Oktober 2016, wird ausgehend vom Borkener Bahnhof eine Sonderfahrt mit einem historischen Schienenbus („Revier-Sprinter“) aus den 1950er Jahren angeboten.

Mit dem historischen Schienenbus zur Römerstadt Xanten

Mit dem historischen Schienenbus zur Römerstadt Xanten

Bei dem „Revier-Sprinter“ der Betriebsgesellschaft Herten handelt es sich um einen Uerdinger Schienenbus der Baureihen 796 und 996, der heute nur noch im Sonderverkehr zu sehen ist. Die Rundumverglasung aller Fahrzeuge bietet einen einmaligen Panoramablick. Während der Fahrt kann der Fahrgast zudem dem Lokführer direkt über die Schulter schauen.

Der Weg ist das Ziel: Ab Borken führt die Strecke über Dorsten, Bottrop, Gladbeck nach Essen und ab Essen-Steele – stets entlang der Ruhr – zunächst bis nach Hattingen. Ab dort fährt der Zug auf der landschaftlich reizvollen Ruhrtalbahn, weiter entlang des Flusses, bis zur Burgruine Hardenstein, bei der eine Mittagspause eingelegt wird. Hier haben die Fahrgäste die Möglichkeit, das Umfeld der Burgruine zu erkunden. Eine kostenlose Personenfähre bringt die Ausflügler zum gegenüberliegenden Ruhrufer, an dem am „Alten Fährhaus“ eine Einkehr möglich ist.

Die Abfahrt in Borken erfolgt gegen 10:00 Uhr. Die Ankunft in Borken ist für 19:00 Uhr geplant. Die Rückfahrt führt – teilweise über Güterzugstrecken – ab Wengern Ost via Witten, Bochum und Essen zurück zu den Ausgangsbahnhöfen.

Die Hin- und Rückfahrt ab Borken kostet für Erwachsene 53 Euro und für Kinder 26,50 Euro.

Die Eintrittskarten sind in der Tourist-Info Borken (Neutor 5, Tel. 02861 / 7584) zu erwerben. Die Mindestteilnehmerzahl (20 Personen) entscheidet über die Durchführung oder Absage der Sonderfahrt.

www.revier-sprinter.info

www.facebook.com/reviersprinter

Speak Your Mind

*