Burg Vischering: ECHO-Preisträger gastiert

Print Friendly, PDF & Email

Lüdinghausen – Einen ECHO-Preisträger begrüßt der Kreis Coesfeld am kommenden Sonntag (04. September 2016) auf Burg Vischering. Der junge Pianist Florian Noack hat diese Auszeichnung in der Kategorie „Nachwuchskünstler des Jahres“ im Jahr 2015 erhalten – und tritt im Rahmen der Reihe „Schlosskonzerte Nordkirchen“ mit einem Sonderkonzert um 18:00 Uhr im Veranstaltungssaal der Burg Vischering in Lüdinghausen auf.

Starpianist Forian Noack auf der Burg Vischering

Starpianist Forian Noack auf der Burg Vischering

Mit erst 23 Jahren wird der belgische Pianist Florian Noack bereits als „einer der vielversprechendsten Pianisten der nächsten Generation klassischer Musiker“ (concertclassic) gehandelt. Als Spross einer Musikerfamilie begann Noack im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Er nahm Unterricht bei Michel Wiggers und wurde bereits als Zwölfjähriger in ein Förderprogramm für herausragende junge Talente aufgenommen. Im Alter von 15 Jahren gewann Florian Noack viele erste Preise bei Wettbewerben in Belgien. Während dieser Zeit arbeitete er intensiv mit dem belgischen Pianisten Johan Schmidt zusammen. Mit 16 Jahren kam er nach Deutschland an die Musikhochschule Köln – in die Klasse des russischen Komponisten und Pianisten Vassily Lobanov.

Als begeisterter Interpret der seltener gespielten romantischen und post-romantischen Klavierliteratur (Medtner, Alkan, Dohnanyi u.a.) hat Florian Noack auch Transkriptionen von Werken von Tschaikowsky, Rachmaninoff, Rimski-Korsakow etc. verfasst. Er wurde zu zahlreichen Festivals nach Italien, Frankreich, Deutschland, Korea, China und in die USA  eingeladen. Er trat mit verschiedenen Orchestern auf, unter anderem mit dem WDR Rundfunkorchester, dem Philharmonischen Orchester Plauen-Zwickau, dem Orchestre Symphonique d’Aquitaine, und dem Orchestre de chambre Charlemagne.

Florian Noack ist Stipendiat der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung. 2013 erschien seine erste CD bei Ars Produktion mit Werken von Sergei Lyapunov. Für die darauffolgende CD „Transcriptions & Paraphrases“ mit eigenen Bearbeitungen wurde er mit dem ECHO Klassik 2015 in der Kategorie „Nachwuchskünstler des Jahres“ ausgezeichnet. Zu hören sind an dem Abend Werke von Robert Schumann, Theodor Kirchner, Maurice Ravel und Johann Strauss.

Eintrittskarten zum Preis von 20 Euro (ermäßigt 10 Euro) sind in der Burg Vischering und bei der Tourist Information Nordkirchen persönlich erhältlich und können auch unter Tel. 02591 / 799011 (Kreis Coesfeld) bestellt werden.

Speak Your Mind

*