Lippstadt: Culinaire tischt Köstlichkeiten auf

Print Friendly, PDF & Email

Lippstadt – Die selbst zubereiteten Speisen schmecken ja meist gut und neben der beliebten Hausmannskost versucht man am heimischen Herd auch mal neue Rezepte. Doch sich von den Profis mit ihren einfallsreichen Kostkünsten verwöhnen zu lassen, diese Gelegenheit lässt sich kaum jemand entgehen. Die Chance bietet sich am ersten September-Wochenende: Und daher sind diejenigen, die eine kreative Küche zu schätzen wissen, schon sehr gespannt auf die kulinarischen Ideen, die die heimischen Gastronomen und ihre Küchenteams an den vier Tagen „Lippstadt Culinaire“ servieren werden. Da locken ausgefallene Gerichte, köstliche Schmankerl, deftige Gaumenfreuden und raffinierte Kleinigkeiten zum Ausprobieren und Genießen.

Kultur und Kulinarik - das ist das Programm der Culinaire in Lippstadt

Kultur und Kulinarik – das ist das Programm der Culinaire in Lippstadt

Um allen „Culinaire“-Besuchern vorab den Mund wässrig zu machen, hier mal eine leckere Auswahl aus dem verführerischen Angebot der vier Gastronomen. Übrigens braucht man sich nur Gedanken über die Speisenauswahl und nicht über das Wetter zu machen, denn der Gast sitzt gut geschützt vor Sonne, Wind und Regen unter dem großen Zeltdach auf dem Rathausplatz.

Riesiges Angebot: Leckerschmecker haben die Qual der Wahl

Riesiges Angebot: Leckerschmecker haben die Qual der Wahl

Das „Alte Gasthaus Voss“ zaubert als Vorspeise die beliebte Kürbiscremesuppe mit Curryöl und gerösteten Linsen. Bei den Hauptgerichten locken frische Austern mit Zitrone und Chesterbrot, Gyros vom Rotbarschfilet auf Gemüsereise mit Kräuterdipp oder orientalisch gewürzter Bulgur mit gebratenem Tandoori Hähnchenfiletspieß, Minzjoghurt und Salatgarnitur. Als Dessert kann man sich auf Heidelbeerpfannkuchen mit Bourbon-Vanillequark freuen.

Ständen mit den unterschiedlichsten Speisen wollen die Besucher verführen

Ständen mit den unterschiedlichsten Speisen wollen die Besucher verführen

„Cosacks Brennerei“ trumpft mit einer üppigen Speisekarte bestehend aus Vorspeise, Suppe, Hauptgang und Dessert auf. Mit einem Tapaskarussell kann der Gourmet sein Menü beginnen. Vielleicht aber auch lieber mit „Vitello Tonato“ von der Putenbrust mit Thunfischcreme oder Gemüse Quiche mit Kräuterquark an Rucola und gebratenem Ziegenkäse. Als Zwischengang und Suppenfreund kann man die beliebte Mentzelsfelder Kartoffelsuppe genießen, um sich dann den köstlichen Hauptgerichten zuzuwenden. Hier könnte die Wahl beispielsweise auf das Wildgulasch nach Mentzelsfelder Art mit Waldmischpilzen, Birne und Spätzle fallen oder den gebratenen Garnelenspieß an mariniertem Rucola, Parmesanspänen, Ajoli oder Kräuterdip und Giabatta. Weil die Portionen so bemessen sind, dass dann auch immer noch Platz für das Dessert ist, bietet Cosacks Brennerei nicht nur einen Himbeer-Mascarpone-Proseccotraum oder Limettencreme an, sondern schmeichelt dem Gaumen auch mit einer Variation von Waldfrucht- und Vanilleparfait auf Fruchtspiegel mit Crêpes und frischen Beerenfrüchten.

Wessen Herz für frisch zubereiteten Flammkuchen schlägt, den wird es freuen, dass Cosacks Brennerei verschiedene herzhafte, vegetarische und süße Varianten serviert.

Mit einer klassischen italienischen Minestrone Gemüsesuppe eröffnet „HoMa’s Dinner Lounge“ seine kulinarische Menüreise. Als Hauptgerichte winken dem Gourmet beispielsweise Räucherlachsburger mit selbstgemachter Honig-Senfsoße, Schweinemedaillons auf Kartoffel-Broccoli Püree mit Paprika und Zwiebeln an Rotweinjus oder Thainudeln Sylter Art mir Peperoni-Paprikarahmsoße und Garnelen. Zum Abschluss kann man den Gaumen dann noch mit Apfel Zimt Mascarpone Creme oder Pflaumentiramisu kitzeln.

Auch „Böttger-Auer Creativ Catering“ hat eine Speisekarte ausgearbeitet, auf der das Sylter Fischsüppchen als leckere Vorspeise das verheißungsvolle Drei-Gang-Menü eröffnet. Bodenständig köstlich sind die Hauptgerichte. Dazu zählt beispielsweise die Rinderroulade, klassisch gefüllt und mit Klößen und Rotkohl als Beilage oder das Kalbsschnitzel mit Zitronen-Butter und kleinen Schmorkartoffeln. Auch beim Dessert bleiben kaum Wünsche offen, denn ein Creme Bruleé mit Walnusseis krönt das selbst gewählte Menü.

Speak Your Mind

*