Golfspielen in Marsberg – Westheim

Print Friendly, PDF & Email

Marsberg – Er ist ein preisgünstiger, ökologisch orientierter Golfclub für jedermann. Zudem ist er der einzige Golfclub als Abteilung eines Turn- und Sportvereins in Deutschland. Der Golfclub Marsberg e.V. wurde 1999 im Turn- und Sportverein TuS  Westheim 1911 e. V. gegründet.

Der Golfclub Westheim aus der Luft

Der Golfclub Westheim aus der Luft

Angefangen hat der  Club 1991 in Marsberg auf einer Drivingrange hinter dem Waldhaus, dann auf dem Hoppenberg, dem jetzigen Standort und parallel dazu in der Indoor  Driving Range auf dem Rennufer.

Die erste Golfplatzplanung  zielte auf den Felsberg zwischen Oesdorf und Westheim zusammen mit einem Hotelprojekt von anderer Seite. Das führte zu einem großen Widerstand durch Politiker, Naturschützer und Oesdorfer, sodass sich die Überlegungen erst  nach Essentho und dann auf den jetzigen Standort konzentrierten.

Jugendarbeit beim Golfclub Westheim

Jugendarbeit beim Golfclub Westheim

Als Mitglied des  Bad Driburger Golfclubs  konnte Dr. Otto für seine Mitglieder 5 Jahre lang einen besonderen Status in Bad Driburg mit Beitragsreduktion vereinbaren. Von 1991 bis 1999 hat der GC Marsberg dem Golfclub Bad Driburg mehr als 50 Mitglieder zugeführt. Andere Golfclubs konnten auch partizipieren. 1990 gab es in Marsberg  nur zwei Golfspieler,  heute  sind mehr als 350  Marsberger  Mitglied eines anerkannten Golfclubs.

Der „Golfclub Marsberg e. V.“ hatte  durch mangelndes Interesse einiger wichtiger Mitglieder aber auch seitens der Kommune keine Chance einen Golfplatz zu bauen.  Aufgrund der schnelleren Entwicklung der Nachbarstadt Bad Arolsen,  die nach kurzer Planung einen Golfplatz baute,  konnten wir einen sogenannten konventionellen Golfplatz nicht mehr realisieren.

Training mit einer Gruppe Jugendlicher

Training mit einer Gruppe Jugendlicher

Deshalb war die Idee nur noch im Kopf des jetzigen Präsidenten präsent, der auf einer weiteren Anpachtung des 10 ha Landstücks beharrte. Von Mai bis Juli diente diese Fläche als Standort des VHS Golfschnupperkurs unter Barry Cockerill und  wurde ansonsten von Schafen beweidet nachdem der ursprünglich sehr steinige  Acker zur Wiese gemacht worden war.

Der Eigentümer des Landes und Besitzer der Brauerei Westheim Freiherr Josef von Twickel nahm dann 96 die Initiative an sich und  stellte den Antrag auf landesplanerische Anpassung einer Fläche von etwa 120 ha auf dem Hoppenberg. Im Frühjahr 1999 kam der positive Bescheid der Landesregierung.  Da wir  nun eine für einen Golfplatz  erschlossene Fläche in ausreichender Größe zur Verfügung hatten,  entschloss sich eine Gruppe von Aktiven des alten Clubs mit Unterstützung durch den damaligen TuS Vorsitzenden F. J. Weiffen  1999, eine  Golfabteilung im Turn- und Sportverein TuS  Westheim zu gründen. Ziel war ein Golf Club nach dem Muster  der Dorfclubs in Schottland ohne Meisterschaftsplatzambitionen, ein Platz für jedermann. Die Einstiegsschwelle in unseren Golf Club sollte nicht so hoch sein

Im Herbst 1999 traten 70 Mitglieder (zu 95 % Nichtgolfer) dieser Idee bei, eine Abteilung wurde gegründet, ein Abteilungsvorstand wurde gewählt  und die Arbeit konnte beginnen. Heute hat die Golfabteilung des TuS Westheim 1911 e. V., die sich nach Auflage des DGV „TuS Westheim Golf Club“ nennen muss   335 Mitglieder

Der Vorstand des TuS Westheim unter Franz Josef Weiffen  hatte vorher mit der Hoppenberg Golf KG, einer neu gegründeten Betreibergesellschaft,   eine Nutzungsvereinbarung abgeschlossen, die die Hoppenberg Golf KG in die Lage versetzte einen einfachen Golfplatz zu bauen und zu unterhalten.

Die Hoppenberg Golf KG unter dem Komplementär Dr. Otto  fand ausreichend Kommanditisten, schloss mit  Josef von Twickel einen Erbpachtvertrag über 99 Jahre und beauftragte M. Spangemacher mit der Planung des Golfplatzes.

Die Voraussetzungen in Westheim sind günstig. Ein Gelände für mehr als 36 Löcher steht zur  Verfügung. Die Landschaft ist herrlich und ruhig. Es gibt ein  TuS Sportheim mit Toilettenanlage und Bedarfsrestauration, und ein kleines Clubbüro mit  Proshop. Unmittelbar neben dem Golfplatz befindet sich eine Tennisanlage mit drei Plätzen, ein schöner Kinder-Spielplatz und ein Fußballrasenplatz, auf dem Toben erlaubt ist.  Der Golfclub konnte als TuS Mitglied die vorhandenen Anlagen des TuS Westheim benutzen.

Dieses versetzte den Club in die Lage, einen  preiswerten Golfplatz bauen zu können. Da zehn Hektar der geplanten Fläche seit langem angepachtet und als Schafswiese abgelegt waren , wurde durch Mähen sofort die Struktur eines Golfplatzes angelegt. Auf dieser  Hackerwiese wurde der Spielbetrieb im Frühjahr 2000 begonnen. Das erste Turnier war im Mai 2000. Die erfahrenen Golfer aus anderen Clubs zeigten sich belustigt über unser Vorhaben, auf einem  Acker Golfspielen zu wollen.

Für die 9 Löcher hatte man zunächst  nur zehn Hektar zur Verfügung. 2000 wurden auf dieser Fläche  sechs richtige  Golfbahnen und drei provisorische Bahnen in einfacher Bauweise über die Driving Range  gebaut.

Der Platz war ursprünglich ohne Bewässerung geplant, da die Regenmenge überschätzt wurde, das zeigte sich aber schon im ersten Jahr, sodass  schon in der ersten Bauphase eine Abschlags- und Greensberegnung aus dem städt. Leitungsnetz installiert wurde. Die Anlage eines Brunnens rechnet sich bei  neun Löchern nicht, bei einer eventuellen Erweiterung wird neu geplant.

Als Unterstellplatz und Freisitz anstelle eines Clubhauses wurde ein Container mit Terrasse  genehmigt und gebaut, auf der in diesem sonnigen Jahr schon viele Feste gefeiert wurden. Das soll später Grundlage eines einfachen Clubhauses sein.

Ab 2001 begann ein regelmäßiger Spielbetrieb und es wurden viele vorgabewirksame Turniere abgehalten. Durch das schnelle Ansteigen der Mitgliederzahlen wurde es bald zu eng auf dem Platz.

Durch Verhandlung mit dem Pächter Graf von Westphalen  konnten weitere 15 Hektar vorzeitig aus dem Pachtvertrag gelöst werden, sodass man nach der Weizenernte im August 2003 mit der Platzerweiterung auf neun Löcher Pa 72 beginnen konnten.  Mitte September wurde eingesät, es sind 1250 Bäume gepflanzt worden und ein Wasserhindernis ist angelegt worden. Der öffentliche Kurzplatz  Par 54 sechs Löcher Pay and Play wurde im Frühjahr 2004 gebaut und  ist besonders für Anfänger leicht zu spielen.

Am 22 August 2004 wurden der anspruchsvolle  9-Loch-Golf-Platz Par 72 und ein öffentlicher 6-Loch Platz   mit  Driving Range eingeweiht. 2010 war der Platz wieder zu klein und weitere neun Löcher wurden gebaut die 2011 eröffnet wurden.

Der Westheimer Golfplatz überzeugt durch herrliche Fernsicht von der Hochebene, mit großzügigen Spielbahnen, spektakulären Abschlägen und anspruchsvollen Greens. Es erwarten 18 aufregende und abwechslungsreiche Fairways, die den Scratch-Spieler begeistern, aber auch für Golfanfänger zu meistern sind. Der Platz liegt dabei relativ Wind und Wetter geschützt von den Sauerländer Bergen im Westen, sodass die Niederschlagsmenge halb so groß ist wie im Zentralsauerland. Naturidylle pur – mit etwas Glück wird das morgendliche Golfspiel vom Gesang der Lerche begleitet, unterwegs gibt es gute Chancen Hasen und Igeln zu begegnen.

Der Club verfügt weiterhin über einen 6-Loch Kurzplatz(Par 3) ohne Vorgabe, auf dem der Golfsport ohne Zeitdruck und ohne Mitgliedschaft zwanglos ausprobiert werden kann.

Golfclub Westheim e.V. / Kastanienweg Sportanlage / 34431 Marsberg

Telefon  02994 – 908854

www.golfclub-westheim.de

 

 

Speak Your Mind

*