Neues Seniorenzentrum setzt Maßstäbe

Print Friendly, PDF & Email

Georgsmarienhütte – Mitte 2018 wird es fertig gestellt sein, das neue Gesundheits- und Lebenszentrum für Senioren in Georgsmarienhütte. Wer aktuell den Bauplatz an der Glückaufstraße besucht, kann sich kaum vorstellen, dass sich hier bald eines der modernsten Seniorenzentren der Region befindet. 93 Bewohnern wird hier ein Zuhause errichtet, dass mit seinem Betreuungskonzept „Licht, Liebe, Leben“ auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen eingeht.

Fertigstellung im Jahr 2018: So soll das neue Seniorenzentrum demnächst aussehen.

Fertigstellung im Jahr 2018: So soll das neue Seniorenzentrum demnächst aussehen.

Zudem werden in dem Seniorenzentrum 27 Eigentumswohnungen für betreutes Wohnen und etwa 20 Plätze für die Tagespflege geschaffen. Für die Einrichtung verantwortlich ist die WH Care Georgsmarienhütte GmbH, die mit ihrem Geschäftsführer Marcus Mollik die Geschichte der Seniorenbetreuung neu schreibt. „Egal wie krank ein Mensch ist, es gibt immer Bereiche des Körpers, die gesund sind. Wir pflegen die kranken Bereiche und verschieben den persönlichen Fokus des einzelnen auf die gesunden und funktionierenden.“ so Mollik.

Drei Betreuungsformen unter einem Dach ermöglichen das bedarfsgerechte Wohnen. Und selbst wenn die Eigenständigkeit verloren geht und der Bewohner aus dem betreuten Wohnungen in die Pflegeeinrichtung wechseln muss, so bleibt er doch in seiner gewohnten Umgebung. Denn ein altes deutsches Sprichwort sagt: „Einen alten Baum verpflanzt man nicht.“

Gebaut wird das dreigeschossige Gebäude, dass voll unterkellert ist, von der APE Georgsmarienhütte GmbH & Co. KG. Der helle, nach neusten energetischen Standards geplante Baukörper mit Mansardendach, bettet sich in die Umgebung ein. Einkaufszentren, Friseure, Blumenläden und Apotheken sind im nahegelegen Zentrum gut zu erreichen. Große Fensterfronten erhellen das Gebäude mit natürlichem Licht.

Die Möglichkeit ein solches Seniorenzentrum in der Region zu schaffen bedarf eines besonderen Investitionsmodells. Die WirtschaftsHaus Gruppe, aus Hannover-Garbsen, ist seit 2002 der Spezialist für die Projektierung und die Vermarktung von Pflegeimmobilien im Teileigentum. Das Modell:  Aus einer großen Immobilie werden viele kleine Eigentumswohnungen. Jede einzelne wird ins Grundbuch eingetragen und verhält sich somit wie eine klassische Immobilie. Der Unterschied ist allerdings, dass man für mindestens 20 Jahre einen vernünftigen Mieter hat. Und zwar die WH Care Georgsmarienhütte GmbH. Das Ausfallrisiko ist an dieser Stelle mehr als gering. Zum einen ist der Bedarf am Standort für eine solche Einrichtung gegeben und zum Anderen sind die Einnahmen aus den Pflegeplätzen über das Sozialgesetzbuch gesichert.

Der Betrieb läuft wie gewohnt.

Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenheims werden die besondere Eigentümerstruktur gar nicht bemerken, versichert Pawils: „Für die Mieter und den Betreiber des Seniorenpflegeheims in der Glückaufstraße Straße ist diese Konstruktion quasi unsichtbar.“ Und das werde auch in den kommenden Jahren so bleiben. Einzig zu geplanten Veranstaltungen wird dann eben nicht ein Eigentümer anwesend sein, sondern viele. “Dies unterstreicht unser Konzept von Leben und zeigt deutlich, dass auch ein Seniorenzentrum ein Ort der Begegnung sein kann.” so Mollik.

Der Investitionskostenanteil (Miete) für die Bewohner sei durch die Eigentümervielfalt auch nicht höher als anderswo. „Die Miete ist ein durchlaufender Posten. Der Betreiber ‚WH Care Georgsmarienhütte‘ erhält diese von den Bewohnern und gibt sie dann an den eingesetzten Verwalter weiter.“ Der wiederum leitet die Pacht an die Eigentümer der Wohnungen weiter.

Sonderrechte für Käufer

Ein besonderes Highlight für die Investoren ist das sogenannte Vorbelegungsrecht. Natürlich kann einem Bewohner bei Eigenbedarf nicht gekündigt werden. Allerdings besteht die Möglichkeit als Investor die Warteliste zu überspringen und somit einen Pflegeplatz für sich oder seine Angehörigen zu sichern.

Wie zum einen Pflegeplätze geschaffen werden und zum anderen eine Investition in Sachwerte, in diesem Fall Immobilien, eine gesicherte Altersvorsorge bzw. Rente ermöglichen ist Bestandteil einer Infoveranstaltung am 8. August im Steigenberger Hotel Remarque in Georgsmarienhütte.

 

Speak Your Mind

*