Kunst-Dünger mischt Hamm auf

Print Friendly, PDF & Email

Hamm – Nachdenkliches, Fantasievolles, Turbulentes, Akrobatik vom Feinsten und Musik, die ins Blut geht: all das verspricht der diesjährige Kunst-Dünger. Vom 13. Juli bis zum 10. August sorgen nationale und internationale Ensembles für große und kleine, starke wie stille Momente – natürlich wie immer: umsonst und draußen!
Los geht’s am 13. Juli um 19.30 Uhr auf dem Marktplatz an der Pauluskirche mit Flori’s Lemon Bar und dem “Sound der Karibik”:

The Incredible Box: La Tal

The Incredible Box: Compania La Tal

“Gute Laune für die Ohren“ – wohlige Urlaubsgefühle stellen sich ein, wenn karibische Klänge auf dem Marktplatz Einzug halten: Ein sonnig-leichtes Repertoire mit einem Mix aus dynamischen Grooves, romantischen, ruhigen und „feurigen“ Kompositionen der tropischen Inselwelt und vielen bekannten Soul- und Pophits. Steelpan, Gitarren, Cello übernehmen die instrumentale Umsetzung, die aus Rom stammende Sängerin Floriana di Luca sorgt für die perfekte stimmliche Abrundung des Sounds und gewinnt mit ihrer südlandisch-charmanten Art jedes Publikum.

Nicht aus der Karibik, sondern aus der näheren Nachbarschaft kommen die Musiker des Quartetts mit dem klingendem Namen „Flori`s Lemon Bar“: aus der Hauptstadt der „Steelpan“, Dortmund. Jürgen Lesker, in Musikerkreisen besser bekannt als Bima, ist ein wahrer Meister der Steelpan, die er in unterschiedlichsten Formationen seit mittlerweile über 30 Jahren zum Klingen bringt. Auch Gitarrist Ralf Franke und Cellist Andreas Kuhlmann sind versierte Livemusiker, die mit ihren Projekten deutschlandweit touren.

Steelpans gehören zu den wenigen akustischen Instrumenten, die im 20. Jh. erfunden wurden. Die Wurzeln der „Stahl-Pfanne“ liegen in den karibischen Ländern Trinidad und Tobago. Die Einwohner nutzten für ihr Instrument einen Gegenstand, der billig und in reichlicher Menge vorhanden war – das Ölfass. In das konkav getriebene Stahlfeld sind mehrere Tonfelder eingearbeitet, durch die verschiedene Tonhöhen erzeugt werden können. Gute Tuner bringen bis zu 34 (!) Tönen auf einer einzigen Drum unter.

Weiter geht es um 20 Uhr mit der spanischen Theatergruppe “Companyia La Tal” und ihrem Stück “The Incredible Box”: Vor 150 Jahren feierte die „Unglaubliche Kiste“ ihre umjubelte Premiere. Eine wunderbare und magische Show, die mit großen Talenten zu begeistern wusste: die besten Opernsänger mit kristallklaren Stimmen, die jeden noch so hohen (und auch tiefen) Ton trafen, ausgezeichnete Schauspieler und dazu Zauberer, die mit Tricks begeisterten, die noch niemand zuvor je gesehen hatte. Man war bei den großen Festivals der Welt zu Gast, die Zuschauer zahlten ohne mit der Wimper zu zucken jeden Eintrittspreis, denn diese Sensation durfte man keinesfalls verpassen. Die Show entwickelte sich zu einem Dauerbrenner, Eltern nahmen ihre Kinder mit, die später dann wieder ihre Kinder mitbrachten. Doch wie das immer so ist – nichts bleibt ewig und auch „The Incredible Box“ kam langsam aber sicher in die Jahre.

Heute ist vom Glanz der Vergangenheit nichts mehr übrig, doch der Urenkel des Erfinders setzt alles daran, sein Erbe zu bewahren. Schließlich sind die Kostüme und Kulissen (wenn auch leicht ramponiert und muffig) noch da und zwei – leicht exzentrische – Assistenten hat er auch, außerdem noch jede Menge guter Absichten. Was macht es da schon, dass der Sänger nicht wirklich singen kann, der Artist Balanceprobleme hat und auch der Magier seine Tricks nicht beherrscht – wer es nur ernsthaft genug versucht, kann am Ende nichts als großartig sein!

In ihrer neuen Show lässt die Companyia La Tal die alte Tradition des Wandertheaters wieder aufleben. 1986 als Clowns-Theater gegründet, hat die Gruppe im Laufe der Zeit ihren ganz eigenen Stil entwickelt und katapultiert den Zuschauer stets in neue Fantasiewelten.

Im Anschluss an das Stück sorgen Flori’s Lemon Bar mit einem weiteren Auftritt für einen gelungenen musikalischen Ausklang des Abends.

Speak Your Mind

*