Samba-Rhythmen und Jazz zum Picknick

Print Friendly, PDF & Email

Tecklenburg – Mangos gibt es normalerweise im Kurpark Tecklenburg nicht. Am Samstag, 2. Juli, macht dort „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland Station“ und hat ganz besondere Mangos im Gepäck: „Manga Maluca“, heißt eine der beiden Kombos, die das erste Picknick-Konzert der Reihe gestaltet. Und das heißt wörtlich übersetzt „verrückte Mango“. Deren Konzert beginnt um 16 Uhr. Zuvor, ab 14.30 Uhr beginnt „Extra-B“ das musikalische Programm. Die Besucherinnen und Besucher sind herzlich aufgerufen, zu picknicken. Sie können Decken und Proviant mitbringen, es gibt aber auch Verpflegung vor Ort. Anschließend, gegen 17.30 Uhr wird eine Führung durch den Kurpark angeboten. Für die Besucherinnen und Besucher eignet sich am besten der Zugang über die Jahnstraße.

Beim Musikfestival Trompetenbaum und Geigenfeige tritt auch die Gruppe

Beim Musikfestival Trompetenbaum und Geigenfeige tritt auch die Gruppe “Manga Maluca” auf

Die Band „Manga Maluca“ hat sich ganz der brasilianischen Musik gewidmet. Der Name „Manga Maluca“ bedeutet „verrückte Mango“ – genauso verrückt und bunt wie die Musikkultur Brasiliens ist auch das Repertoire von „Manga Maluca“: Treibende Sambas aus Rio de Janeiro, Bossa Nova und „Musica Popular Brasileira“, dazu rockiger Samba-Funk, der auf Popmusik trifft und Raggae. Das Ganze wird mit traditionellen Liedern und erdigen Rhythmen aus der Tradition der brasilianischen Naturreligionen gemischt. Das „rhythmische Rückgrat“ wird dabei nicht durch ein Schlagzeug, sondern durch viele Percussioninstrumente gebildet. Auf diesem rhythmischen Teppich bewegen sich Saxofon, Trompete, Gitarre und Bass, um die brasilianische Sängerin passend zu begleiten. www.manga-maluca.de

Bereits um 14.30 Uhr sorgt eine andere Kombo für Unterhaltung: „Extra-B“, das sind Werner Balske (Saxophon, Querflöte), Werner Biedenkapp (Gitarre), Helmut Balske (E-Piano) und Christian Lennerz (Percussion). „Die Gruppe spielt melodischen Jazz bis zu folkloristisch und lateinamerikanisch angehauchter Musik“, erzählt Werner Biedenkapp, Leiter der Musikschule Tecklenburger Land. Dabei werde viel improvisiert und es gebe Soli mit Gitarre und Saxofon.

Der Kurpark Tecklenburg liegt im Herzen des Bergstädtchens Tecklenburg. Früher wurden die Flächen von den Teckelnburger Ackerbürgern zur Eigenversorgung als Gärten, Weiden und Felder genutzt. Mit der Stadtkirche im Hintergrund hat Otto Modersohn (1894) dieses Motiv in einem Ölgemälde festgehalten. Das Bild kann heute im Puppenmuseum am Wellenberg besichtigt werden.

Der heutige Landschaftsgarten bietet ein Kneippbecken, einen Heilkräutergarten und eine Boule-Bahn. Auch charakteristische Elemente der ehemaligen Gärten sind mit der Streupbstwiese im Kurpark erhalten geblieben. Früher wurden sie oft direkt am Haus oder an den Dorfrändern angelegt, heute tragen sie weiter mit ihrer Blütenpracht und ihren Früchten zur Bereicherung der Landschaft bei. Zu den heutigen Angeboten im Kurpark zählt der traditionelle Kneipp-Gang mit Wassertreten, Nordic Walking oder Heilkräuterführungen des Kneippvereins Tecklenburg. Für Familien ist das Lama Trekking, ein Spaziergang mit Lamas oder Alpakas als Trag- und Begleittieren, ein besonderes Erlebnis. Mehr Informationen unter www.tecklenburg-touristik.de.

„Trompetenbaum & Geigenfeige“ ist ein gemeinsames Projekt der vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf. Der Verein Münsterland e.V. übernimmt gemeinsam mit der Kulturabteilung des  Kreises Borken die Organisation.

Das Land NRW unterstützt „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln des Förderprogramms „Regionale Kulturpolitik“. Das Konzert in Tecklenburg findet in Zusammenarbeit mit der Tecklenburg Touristik GmbH statt.

Karten für das Picknick-Konzert am Samstag, 2. Juli, in Tecklenburg gibt es an der Tageskasse ab 14 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro. Ermäßigungen gibt es für Schüler, Auszubildende und Studenten. Kartenbestellungen sind zudem beim Münsterland e.V. – Tourismus Center unter der kostenfreien Service-Hotline 0800-9392919 (montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr) möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen. Das Programm der Musikreihe ist darüber hinaus im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu finden.

Parkmöglichkeiten gibt es etwa auf dem Altstadtparkplatz (Pagenstraße) oder auf dem Chalonnes-Platz (Howesträßchen). Bei Regenwetter findet die Veranstaltung im Kurhaus statt. Informationen gibt es am Veranstaltungstag unter Tel. 02861/82-1350.

www.trompetenbaum-geigenfeige.eu

Speak Your Mind

*