Klangerlebnisse im Münsterland

Print Friendly, PDF & Email

Lüdinghausen – Konzerte, Ausstellungen und Workshops lassen Räume in der Region seit März 2016 erklingen. Das vielfältige Programm der zehn Kulturpartner geht von Instrumentenbau- und Elektronikworkshops über Konzerte bis zu Ausstellungen mit zart klingenden Objekten und wirbelnden Lautsprechern. Ein Schwerpunkt der zweiten Hälfte liegt im Regionale 2016-Standort Bocholt.

Im Außenbereich der Burg Vischering in Lüdinghausen können die Besucher u.a. die kleinen akustischen Interventionen von Ralf Schreiber entdecken. Foto: Ralf Schreiber

Im Außenbereich der Burg Vischering in Lüdinghausen können die Besucher u.a. die kleinen akustischen Interventionen von Ralf Schreiber entdecken. Foto: Ralf Schreiber

Am 24. Juni eröffnet in der alten Spinnerei Herding in Bocholt das Klanglabor der Soundart-Studierenden der Hochschule für Bildende Künste Saar aus Saarbrücken, die sich dort einquartieren um unter Leitung von Professor Andreas Oldörp vor Ort eine Präsentationsstruktur und ein Ensemble von Klanginstallation zu entwickeln. Zentral ist diesem Projekt die Aufgabe, einen ‘verwaisten’ Ort mit klangkünstlerischen Setzungen zu ‘reanimieren’, eine Art Raumrecycling zu entwickeln und auszuprobieren. Ebenfalls entführen die Klangkünstler Miki Yui, Tina Tonagel und Ralf Schreiber bei einem Klangkunstkonzert in der alten Weberei auf dem kubaai-Gelände, Bocholt die Zuschauer und –hörer in neue musikalische Welten. Sie reisen an mit Overheadprojektoren, Solar-Oszillatoren und Kerzeninstallationen, sie lassen es knistern und knastern, leuchten und bewegen. Das Trio schafft damit eine ganz eigene Form von Ambient-Sound-Performance an einem besonderen Ort.

In Lüdinghausen überraschen ab dem 03. Juli die kleinen Soundskulpturen von Yui,  Tonagel und Schreiber im Außenraum der Burg Vischering die Gäste. Ob an Gebäudewänden, in Nischen oder verborgen im Geäst der Bäume, die oft sehr leisen akustischen Interventionen wollen erst einmal entdeckt werden, bevor sie ihren poetischen und spielerischen Charme entfalten.

Weitere Höhepunkte im Juli sind die Ausstellung von Miki Yui im Eiskeller Altenberge und ein Workshop mit Tina Tonagel und Ralf Schreiber im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.

Seit 2009 lockt die Klangkunstreihe Besucher aus nah und fern ins Münsterland. Gemeinsam mit dem DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel und dem cuba-cultur in Münster startete Prof. Stephan Froleyks von der Musikhochschule Münster als Kurator vor sieben Jahren hochkarätige Klangkunstausstellungen mit renommierten nationalen und internationalen Künstlern, sowie Konzerte, Workshops und Gesprächsrunden zur Klangkunst. Die Federführung für das Projekt liegt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal bei der Landesmusikakademie NRW. Die Klangkunstreihe wird durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und die Kunststiftung NRW ermöglicht und vom Kulturbüro Münsterland unterstützt.

www.soundseeing.net

Speak Your Mind

*