Mode und Design: Hetkamp feiert großes Jubiläum

Print Friendly, PDF & Email

Raesfeld – Die Palette ist breit – das Warensortiment zugleich bis ins Detail ausgewählt. Qualität steht immer an erster Stelle. Das Unternehmen Hetkamp feiert in diesem Jahr sein 150jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt es vom Freitag, den 6. Mai bis zum Dienstag, den 31. Mai 2016 einen Nachlass von 15 Prozent auf alles.

Aus der einstigen Schreinerei Hetkamp ist ein Haus geworden, das sich einen hervorragenden Ruf erworben hat. Viele Kunden kommen von weit her, um hier einzukaufen und sich beraten zu lassen – aus dem  Ruhrgebiet und ganz Westfalen. Die Kompetenz in den Bereichen Einrichtung und Küche, Design und Mode lassen das Haus zu einem Magneten für all diejenigen werden, die hervorragende Qualität, ausgewählte Einzelstücke und einen umfangreichen Service suchen.

Bei Hetkamp ist man mit dem Warenangebot immer am Puls der Zeit, ganz egal ob es um Klassiker geht oder eben ausgefallene Designerstücke gefragt sind. Hetkamp vertritt herausragende Marken und bekannte Label im Bereich Mode. Bei der Wohnberatung lautet das Motto: Ganzheitliches Einrichten.

Bei Hetkamp werden die Kunden nicht nur einfach ernst genommen, sondern mit ebensoviel Kompetenz wie Fingerspitzengefühl und Geschmack beraten. Die Unternehmensgeschichte zeugt von großem Unternehmensgeist und einer Gradlinigkeit, die im Land ihresgleichen sucht.

 

Am Anfang im Jahr 1866 stand die Tischlerei Hetkamp

Am Anfang im Jahr 1866 stand die Tischlerei Hetkamp – Fotos Hetkamp

1866

Gerhard Hetkamp, Tischler mit Herz und Seele, gründet eine Schreinerei. Der Ein-Mann-Betrieb macht sich mit soliden, von Hand gebauten Möbeln schnell einen Namen. Die Raesfelder lassen Wiegen, Betten, Kommoden und Schränke fertigen; Särge ebenfalls. Johann Hetkamp erweitert das Sortiment in der zweiten Generation um die Fertigung von Treppen und Massivholzmöbeln. Die Firma wächst und beliefert Kunden per Pferdefuhrwerk bis ins Ruhrgebiet. Moderne Maschinen kommen Mitte der 1930er-Jahre hinzu. Mittlerweile ist mit Josef Hetkamp die dritte Generation am Werk.

Einrichtungsdesign der Zeit: Das Möbelhaus eröffnet mit modernen Möbeln.

Einrichtungsdesign der Zeit: Das Möbelgeschäft Hetkamp eröffnet 1958 mit modernen Möbeln.

1958

Neueröffnung! Das erste Möbelgeschäft öffnet seine Türen. Zwei Schaufenster an der Weseler Straße zeigen Einrichtungsstücke aus der eigenen Tischlerei, die einige Jahre zuvor umgezogen ist. In der Wirtschafts­­wun­der­zeit boomt die Nachfrage. Endlich kann man sich wieder etwas Schönes leisten. Zu­neh­mend darf das Zuhause auch gerne repräsentativ sein. Möbel namhafter Hersteller erweitern nach und nach die Produktpalette.

1967

Seit einem Jahr sind Hubert und Luzie Hetkamp glücklich verheiratet. Mit Elan stürzt sich das junge Paar in den weiteren Aufbau von Geschäft und Tischlerei. Die nunmehr vierte Generation hat große Pläne. Das Möbelgeschäft wird zwei­geschossig – Kunden finden auf über 1.000 Quadratmetern ausgesuchte Möbel in einer für damalige Verhältnisse seltenen Vielfalt.

Mode hält bei Hetkamp Einzug

Mode hält bei Hetkamp Einzug

1973

Das Hauptgeschäft bekommt eine Dependance am Schloss Raesfeld. Klein und charmant ist die Remise, in der es statt landwirtschaftlichem Gerät nun hochwertige Möbel gibt. Ein Ausflug zum Wasserschloss lohnt sich noch mehr als vorher!

1977

Mode hält Einzug bei Hetkamp! Aus Blaudruck sind die ersten Stücke, zunächst Tischdecken, später Blusen und Röcke. Zum Glück wird das Hauptgeschäft in diesem Jahr auf vier Geschosse aufgestockt. Das bis dato bestehende Bauern­haus ist nun Geschichte. Dafür wird die Ausstellungsfläche deutlich vergrößert. In den 1980er-Jahren wird Hetkamp zum Synonym für Designermode und exklusive Möbel internationaler Hersteller.

1997

Gegründet als Tischlerei, ist dieser Bereich über alle Jahre das handwerkliche Rückgrat von Hetkamp. Um den heutigen Geschäftsführer Thomas Flinks entsteht ein Team, das selbst anspruchsvollste Einrichtungsideen kompetent und präzise umsetzt. Am Ährenfeld zieht die Tischlerei in Räumlichkeiten, die genug Platz für das immer größer werdende Team und Maschinen auf dem neuesten Stand der Technik bieten.

Facelifting des Hauses: Auch nach Außen hin wird der Anspruch von Hetkamp deutlich

Facelifting des Hauses: Auch nach Außen hin wird der Anspruch von Hetkamp deutlich

2000

In diesem Jahr erhält das Hauptgeschäft ein komplettes „Facelifting“ – die charakteristische Fassade aus dunklem Klinker. Ein entscheidender Wendepunkt in der Firmenhistorie. Innere Werte und äußeres Erscheinungsbild ergänzen sich vortrefflich. 2002 beginnt Helmut Ackmann als Geschäftsführer bei Hetkamp. Und: Das „Hetkamp Journal“ erscheint zwei Mal jährlich!

2008

Seit einem Jahr sind Helmut Ackmann, Marlene Hübers und Thomas Flinks die Inhaber von Hetkamp. Sie führen das Lebenswerk von Hubert und Luzie Hetkamp fort – mit großem Respekt und frischen Ideen für die Zukunft. Gleich das erste Projekt erregt weit über Raesfeld hinaus Aufsehen: Hetkamp wohnt! ist eine Musterwohnung, die Maßstäbe setzt. Erstmals kann man sich eins zu eins einen Eindruck davon verschaffen, wie Hetkamp eine komplette Wohnung plant, realisiert und einrichtet. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.

Kompetenz bei Einrichtungen: Hetkamp steht für ausgewählte Einrichtungen und seine hervorragende Beratung

Kompetenz bei Einrichtungen: Hetkamp steht für ausgewählte Einrichtungen und seine hervorragende Beratung

2010

Das nächste Mitglied der Hetkamp-Familie kommt hinzu: Hetkamp kocht! Vis-à-vis vom Hauptgeschäft gibt es ab sofort einen eigenen Standort für exklusive, maßgefertigte Küchen. Frühzeitig hat das Hetkamp-Team die Bedeutung dieses Wohnbereichs erkannt. Wohnliche, großzügige Küchen, individuell designt, mit allen technischen Finessen ausgestattet – so kocht und lebt man heute. Persönliche Traumküchen mit perfekten Lösungen für alle Raumkonstellationen werden Wirklichkeit.

Immer häufiger legen Eigentümer die komplette Einrichtung ihrer Objekte in die Hand der Inneneinrichter und Einrichtungsberater von Hetkamp

Immer häufiger legen Eigentümer die komplette Einrichtung ihrer Objekte in die Hand der erfahrenen Inneneinrichter und geschmackssicheren Einrichtungsberater von Hetkamp

2013

Hetkamp setzt mit Erfolg auf ganzheitliche Wohnkonzepte. Die Konzeption kompletter Häuser vom Rohbau bis zur fertigen Einrichtung nimmt immer mehr Raum ein. Dabei profitiert Hetkamp von einem erstklassigen Architektenteam rund um Geschäftsführer Helmut Ackmann und Dipl. Ing. Sven Roth. Mit starken Partnern aus allen Gewerken entstehen unter der Federführung von Hetkamp beispielhafte Lösungen für alle Wohn- und Arbeitsbereiche. In einem Musterhaus kann man sich davon überzeugen.

Auch im Bereich Mode ist Hetkamp eine der ersten Adressen im Land

Auch im Bereich Mode ist Hetkamp eine der ersten Adressen im Land

2015

Mode, Fashion, la moda – neben den Klassikern des Hauses wie Barbara Lohmann, Annette Görtz und Bogner Woman sind kontinuierlich neue Labels dazu gestoßen. Das hochwertige Sortiment überzeugt durch Qualität und Klasse, jenseits von kurzlebigen Trends. In dem frisch renovierten Modebereich macht die individuelle Beratung noch mehr Spaß. Mit Hetkamp Design entsteht eine neue Marke für ganzheitliches Einrichten und Wohnen nach Maß. Unverzichtbar: Selbst entworfene und realisierte Möbelstücke mit der unverwechselbaren Handschrift von Hetkamp.

Hetkamp Einrichtung und Mode GmbH & Co. KG / Weseler Straße 8 und Schlossremise / 46348 Raesfeld

Telefon 02865-60940
www.hetkamp.de

Speak Your Mind

*