Klein aber fein: Das Premium Spa von Sieger

Print Friendly, PDF & Email

Sassenberg – In dem Architekturkonzept Small Size Premium Spa, kurz: SSPS®, widmet sich die auf Schloss Harkotten ansässige Firma Sieger Design dem modernen Premiumbad im Spiegel gesellschaftlicher Trends. Während es die Menschen zunehmend in die Städte zieht und der Wohnraum stetig knapper und teurer wird, steigt gleichzeitig das Bedürfnis nach Lebensqualität. Das „Small Size Premium Spa“, erfüllt alle Ansprüche eines Luxus-Spa verdichtet auf rund sechs Quadratmetern. Dabei lässt sich das Konzept, das mit dem German Iconic Award 2015 ausgezeichnet wurde, für verschiedene Design- und Stilwelten anwenden. In der Interpretation „broadening horizons“ schafft eine intelligente Raumarchitektur emotionale Atmosphären.

Das Luxusbad auf kleinstem Raum von Sieger Design - Fotos: Sieger Design

Das Luxusbad auf kleinstem Raum von Sieger Design – Fotos: Sieger Design

Als Designer beobachten Michael Sieger und sein Team die Gesellschaft und ihre Bedürfnisse genau, sehen sich selbst als Seismografen, die Tendenzen übergreifend wahrnehmen. Insbesondere der demografische Wandel und globale Trends fordern die Branche auf, neue Lösungsansätze zu entwickeln.

Mit zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten erfüllt SSPS® höchste Ansprüche an Komfort, Funktionalität und gesteigerter Lebensqualität. Eine durchdachte Zonen-Architektur und funktionsorientierte Anordnung der Elemente sind die Basis des Small Size Premium Spa.

Alle Ansprüche werden befriedigt, obwohl das Bad in einem winzigen Raum untergebracht wird.

Alle Ansprüche werden befriedigt, obwohl das Bad in einem winzigen Raum untergebracht wird.

Die großzügige Nass-Zone, die ca. 3,5 Quadratmeter Fläche umfasst, ist nur durch eine Glaswand von der Trocken-Zone getrennt. Beide Bereiche verschmelzen zu einem offenen, harmonischen Raumgefüge.

Die Nutzungsoptionen – auch für zwei Personen – sind vielfältig. So bietet das Bad eine vertikale und eine horizontale Dusche. Da neue Duschanwendungen im Liegen einen ähnlichen Komfort wie das Baden gewähren, kann auf eine Badewanne verzichtet werden. Ist diese explizit gewünscht, lässt sie sich – zum Beispiel gemeinsam mit einem Fußbad – passgenau integrieren, bei Bedarf abdecken und so schließlich als Sitzbank nutzen. Für regenerative Anwendungen ist ein Gießrohr mit laminarem Strahl integriert. Auch von der Decke aus gewährt ein minimalistisches Design maximale Erlebnisqualität. Mit einem integrierten Regenpaneel fällt das Wasser wie vom Himmel. Ein Dampfbad und weitere Szenarien dienen der Prävention, erhalten und fördern die Gesundheit.

Für das Wohlbefinden braucht es ein Lichtkonzept, das eine angenehme Atmosphäre schafft und gleichzeitig optimal für die verschiedenen Handlungen – zum Beispiel das tägliche Make- Up – ausleuchtet. Licht ist insbesondere in fensterlosen Räumen von zentraler Bedeutung und spricht unsere Sinne auf vielen Ebenen an. Die LED-Technik führt hier zu ganz neuen Möglichkeiten. Integrierte Lichtleisten und Spots kreieren je nach Befinden die passende Stimmung. Sie lassen sich auch spontan via App von überall steuern.

www.small-size-premium-spa.com

Speak Your Mind

*