Zum Geburtstag gab es einen Poetry Slam

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland hat am Sonntag, 17. April, seinen runden Geburtstag gefeiert – mit einer großen Party und zum allerersten Mal mit einem Poetry Slam. Die vier wortmächtigsten Slam-Poeten des Landes hatten sich zum Dichterwettstreit angesagt.

Poetry Slamer Andy Strauß - Fotos: Doris Janßen

Poetry Slamer Andy Strauß – Fotos: Doris Janßen

Einige tausend Neugierige waren gekommen  um von 11 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm zu erleben. Besonders gefragt waren die geführten Rundgänge, bei denen die Besucher auch hinter die Kulissen schauen konnten.

Es gab viel Musik, Spiel und Spaß für Kinder sowie Hallenführungen und eine Ausstellung zur 90-jährigen Geschichte. Ein besonderer Höhepunkt war der Poetry Slam, der zwischen 15 und 17 Uhr über die Bühne ging. Geladen waren die Besten der Poetry Szene. Das Publikum konnte entsdcheiden, wer der Beste der „Fantastic Four der deutschen Slammer“ ist.

Straß

Volker Strübing rezitierte aus seinem Buch

Seine Ursprünge hat der moderne Dichterwettstreit, Peotry Slam, in Chicago. Aus den Clubs in Berlin, Hamburg oder auch in Münster, wo es eine rege Slam-Szene gibt, findet der Wettbewerb der Worte nun seinen Weg in den Congress Saal.

Da wäre zum Beispiel Andy Strauß, der bekannt und berüchtigt ist für seine Performance. Sie erinnere „an Kinski in seinen wildesten Zeiten“, meint 3Sat. Damit ist er in der Szene ebenso populär wir umstritten. Woche für Woche tritt er zu Poetry Slams an, ähnlich wie seine Kontrahenten. Besonders erfolgreich dabei ist Volker Strübing, der dreimal die deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften gewonnen hat.

Der Poetry-Slam begeisterte das Publikum

Der Poetry-Slam begeisterte das Publikum

Jason Bartsch ist er der aktuelle Sieger des NRW Poetry Slams 2015. Vierter im Bunde war Patrick Salmen, der deutschsprachige Meister von 2010. Er schreibt komische Kurzgeschichten, Rätselbücher und geht mit Soloprogrammen auf Tour.

Neben dem dichterischen Schlagabtausch durfte ein vielfältiges Musikprogramm nicht fehlen.

Speak Your Mind

*