Weiter Weltklasse: Die Brennerei Sasse

Print Friendly, PDF & Email

Die Feinbrennerei Sasse ist weiter Weltklasse: Auch in diesem Jahr wurden die Schöppinger als „World-Class Distillery“ ausgezeichnet. Damit hat sie das hervorragende Ergebnis aus dem vergangenen Jahr bestätigt. Das Unternehmen ist eine von lediglich 17 Destillerien weltweit, die diesen Titel führen dürfen.

weiter Weltklasse

Geschäftführer der Feinbrennerei Sasse

Sasse bleibt die einzige Kornbrennerei Deutschlands mit dem Prädikat „World-Class“. Insgesamt beurteilte die Jury des World-Spirits Award (WSA) um Veranstalter Wolfram Ortner 93 Destillerien aus 25 Nationen. Sasses „Cigar Special“ wurde zudem mit der seltenen Auszeichnung Doppelgold bedacht. Der Korn belegt Platz 7 von etwa 400 bewerteten Spirituosen. „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder zu den besten Brennereien der Welt gekürt worden zu sein“, sagt Geschäftsführer Rüdiger Sasse zur Einstufung der Jury. Der World-Spirits Award sei in seiner Beurteilungsqualität und Transparenz einmalig. Sasse gehört bereits zum dritten Mal zur Weltspitze.

Nachdem die Brennerei im Jahr 2012 das erste Mal den Titel „World-Class“ erhielt, wurde auch 2015 die höchste Kategorie erreicht. Zudem punktete Sasse bei den individuellen Produkt-Bewertungen: Alle Korn-Spirituosen Sasses wurden mit Gold oder Doppelgold bedacht. Darunter auch der „Lagerkorn V.S.O.P.“ sowie der „T.S. Privat“. Also weiter Weltklasse in Schöppingen!

Der „Cigar Special“ erhielt nicht nur Doppelgold, sondern belegte im Gesamtvergleich aller Spirituosen sogar Platz 7. Die Jury beschreibt ihn wie folgt: „Duft: Tolles Getreide-Konzept mit Aroma-Intensität, Bourbonfass-Textur. Geschmack: Intensive Malzbonbon-Assoziationen, getreidig, cremig-sahnig, schöne Alkohol-Süße, explosiv, kompakt, dicht, balanciert, sehr langes Finale.“

Nur neun Prozent aller Produkte wurden in diesem Jahr mit der hohen Auszeichnung Doppelgold bedacht. Zudem kletterte der „Cigar Special“ in der ewigen Bestenliste des WSA auf Platz 22. Insgesamt wurden seit dem Jahr 2008 durch die Fachjury etwa 3.000 Spirituosen bewertet. „Wir beweisen immer wieder, dass wir überdurchschnittliche Qualitäten kontinuierlich herstellen können“, sagt Rüdiger Sasse. „Damit liegen wir bei vielen internationalen Vergleichen vor größeren und bekannteren Spirituosen-Herstellern. Das macht uns nicht nur stolz, sondern spornt uns auch für die Zukunft an.“

Die Auszeichnungen beim World-Spirits Award reichen von „Schwach/Fehler“ über „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ bis „Doppel-gold“ in den Produktkategorien. Die Klassifizierung der Destillerien erfolgt aufsteigend von „Recommended“, über „First-“, „Master-“, bis hin zu „World-Class“. Insgesamt traten in diesem Jahr 93 Des-tillerien aus 25 Nationen mit etwa 400 Spirits an.

Die Feinbrennerei Sasse ist Hersteller von edlen Spirituosen mit Sitz in Schöppingen. Als eine der letzten Kornbrennereien in Deutschland produziert das Unternehmen seine Aperitif- und Digestif-Produkte zu einem Großteil in Handarbeit. Beim Brennen setzt Sasse auf das traditionelle „Pot-Still-Verfahren“ in einem Kessel aus 137 Jahre altem Kupfer.

Regionale Rohstoffe sowie Bio-Zutaten sind die Grundlage für Sasses Variationen. Das Wasser für die Herstellung wird aus einer eigenen Quelle am Schöppinger Berg gewonnen, das Getreide für das Spitzenprodukt, den „Münsterländer Lagerkorn“, stammt von einem Bioland-Hof aus der Region. Premiumqualität erhalten die Spirituosen durch jahrelange Lagerung in Barrique-Fässern. Alles Faktoren, um weiter Weltklasse bei den Destillerien zu sein.

Im Rahmen des World-Spirits Awards wurden die Brennerei sowie der „Münsterländer Lagerkorn“ bereits mehrfach international prämiert. Aktuell trägt Sasse den Titel „World-Class-Distillery“. Der „Cigar Special“, eigentlich ein Korn, wurde bei der „International Wine and Spirits Competition 2010“ in London als bester Whisky Kontinentaleuropas ausgezeichnet. Ergänzt wird das Portfolio der Brennerei durch Genussführungen und -abende sowie durch Destillateurkurse.

Das Familienunternehmen wurde im Jahr 1707 erstmals urkundlich erwähnt und wird heute von Rüdiger Sasse geführt. Die Brennerei verfügt über eine Barrique-Lagerkapazität von rund 250.000 Litern und beschäftigt am Standort Schöppingen mehr als 30 Mitarbeiter.

Feinbrennerei Sasse, www.sassekorn.de

Speak Your Mind

*