Frühlingstipps auch für schlechtes Wetter

Print Friendly, PDF & Email

Frühlings Erwachen: Der März hat begonnen, was bedeutet, dass sich die lange Zeit der winterlichen Stubenhockerei langsam ihrem Ende nähert. Trotzdem begann der meteorologische Frühjahrsanfang am 1. März vielerorts mit Regen und Matsch. Und auch die Temperaturaussichten für Westfalen sind in den nächsten Tagen wenig frühlingshaft. Wie man den verlängerten Winter ohne Trübsinn übersteht und was man in Westfalen auch bei schlechtem Wetter unternehmen kann, klären wir mit unseren Frühlingstipps.

Den Frühling mit der richtigen Einstellung selbst beginnen lassen

Eines vorweg: Von schlechtem Wetter zum Frühlingsanfang sollte sich niemand die Stimmung verderben lassen. Eine optimistische Lebenseinstellung beginnt schließlich bei jedem selbst. Wer dabei Mühe hat, dem könnte eine Lebensberatung zum Beispiel von Viversum helfen. Sicher ist: Wer seine Stimmung nicht von schlechtem Wetter abhängig macht, kann auch den Frühling beginnen lassen. Aktivitäten und Veranstaltungen, die einen auf andere Gedanken bringen und das schlechte Wetter vergessen machen, gibt es in ganz Westfalen jedenfalls genug. Zum Beispiel lockt die Kunsthalle Bielefeld mit zwei spannenden neuen Ausstellungsprojekten.

Frühlings Erwachen im Museum

Konstantin Grcic gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Industriedesigner. In der Kunsthalle Bielefeld präsentiert er nun im Rahmen der Ausstellung „Abbildungen“ seine Objekte der vergangenen 25 Jahre. Der 1965 in München geborene Designer wünschte sich für die Ausstellung selbst eine Parallelität zu den Werken des Schweizer Malers Martin Disler. Dementsprechend werden dessen Werke parallel zu der Grcic-Ausstellung im 2. Obergeschoss unter dem Titel „Martin Disler. Bilder vom Maler“ präsentiert. In diesem Rahmen zeigt die Kunsthalle Gemälde und Grafiken aus dem Nachlass des im Jahr 1996 im Alter von nur 46 Jahren verstorbenen Malers. Dislers Kunst wurde der wilden Malerei zugeordnet. Er betätigte sich außerdem als Schriftsteller und Bildhauer, so ist der Titel der Ausstellung an eines seiner Bücher angelehnt. Beide Ausstellungen werden vom 19. März bis zum 3. Juli zu sehen sein. Weitere Informationen gibt es hier.

Auf den Spuren der Oscar-Verleihung

Kino ist ein echter Schlechtwetter-Klassiker – besonders jetzt nach der Oscar-Verleihung lohnt sich der Besuch im örtlichen Lichtspielhaus: Leonardo DiCaprio bekam mit seiner nunmehr fünften Nominierung endlich den Oscar für seine Rolle in Alejandro G. Iñárritus rauem Survival-Western The Revenant. Ob er die begehrte Trophäe verdient hat, kann man zum Beispiel im Dortmunder CineStar selbst herausfinden. Dort und in vielen anderen westfälischen Kinos läuft auch das als bester Film ausgezeichnete Biopic Spotlight. In dem starbesetzten Enthüllungsdrama geht es um Journalisten des „Boston Globe“, die einen Missbrauchsskandal aufdecken. Weniger schwere und kinderfreundliche Kost bietet der am 3. März auch in 3D angelaufene Disneyfilm Zoomania. Die witzige Trickkomödie dreht den Spieß um und lässt einen Fuchs von einer von Josephine Preuß synchronisierten Hasendame jagen: gute-Laune-Unterhaltung für die ganze Familie und garantiert jedes Wetter! Der Animationsfilm läuft in den meisten Kinos in Westfalen, so auch in kleineren Städten wie Gronau.

Alternativ können regnerische Tage auch bestens mit einem guten Buch überbrückt werden. Dafür gibt es hier unsere aktuellen Buchtipps.

Speak Your Mind

*