Rundgang in der Kunstakademie Münster

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Von Mittwoch, den 3. Februar, bis zum Sonntag, den 7. Februar öffnet die Kunstakademie Münster ihre Türen zum jährlichen Rundgang, bei dem die Studierenden einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit geben. Längst hat sich die Veranstaltung zu einem der kulturellen Höhepunkte der Region etabliert – 2015 kamen rund 15.000 Besucher auf den Leonardo-Campus, um junge Kunst zu sehen.

Zur Eröffnung am Mittwoch, den 3. Februar um 19 Uhr wird die Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, Svenja Schulze, sprechen.

Container Bilder: Frachtcontainer warten darauf, erkundet zu werden

Container Bilder: Frachtcontainer warten darauf, erkundet zu werden

Organisiert wird der Rundgang in diesem Jahr von den Professoren Dirk Löbbert und Klaus Merkel sowie den Studierenden Fabian Nehm und Nadia Rich. Das Team ist vor allem für die Kuratierung der Flächen außerhalb der Klassen verantwortlich und gab bereits einen ersten Ausblick auf das, was die Besucher erwartet:

Während das Foyer der Kunstakademie in den letzten beiden Jahren „leer“ blieb, da es als Schauplatz temporärer Aktionen und Performances diente, wird es in diesem Jahr wieder zu einem Schnittpunkt der verschiedenen Ausstellungsbereiche. Hier werden Arbeiten unterschiedlichster Art präsentiert werden, die Alltagsästhetik und Trashkultur zum Thema haben. Im angrenzenden Ausstellungsraum 1 wird großformatige Malerei gezeigt.

Auch auf den Außenflächen der Akademie wird es wieder Kunst zu sehen geben und auf dem Gelände warten drei gelbe Frachtcontainer darauf, erkundet zu werden.

Zudem erwartet die Besucher ein echtes Novum: Erstmals hat die Kunstakademie Münster Gastkünstler zum Rundgang eingeladen. Sieben Studierende der Hogeschool Gent – Koninklijke Academie voor Scoone Kunsten – eine der fast 30 internationalen Partnerhochschulen der Kunstakademie Münster – werden unter Leitung von Prof. Stefan Dheedene den Ausstellungsraum 2 bespielen.

Im Hörsaal wird es am Eröffnungsabend ein von Prof. Andreas Köpnick kuratiertes Filmprogramm geben. Eigens für den Rundgang hat Prof. Köpnick auch auf der
Videoplattform „vimeo.com“ einen Kanal eingerichtet, auf dem Arbeiten von Studierenden gezeigt werden: www.vimeo.com/akams

Mit Spannung dürfen auch die Präsentationen der 13 Künstlerklassen erwartet werden, die sich aber wie gewohnt nicht zu früh in die Karten schauen lassen. So bleibt abzuwarten, ob sich der Trend zu konzeptuellen Gemeinschaftsarbeiten, der in den letzten Jahren erkennbar schien, fortsetzt. Sicher ist nur eines: Es wird auf dem Leonardo-Campus wieder überraschend, abwechslungsreich und, so Prof. Dirk Löbbert, „ein Rundgang für alle Sinne“ werden.

Eröffnung: Mittwoch, 3. Februar, 19 Uhr.

Öffnungszeiten: Von Donnerstag bis Sonntag ist der Rundgang jeweils von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.

www.kunstakademie-muenster.de

Speak Your Mind

*