Buchtipp: Sammelband „postpoetry.NRW“

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Das Veranstaltungsnetzwerk [lila we:] literaturland westfalen empfiehlt regelmäßig lesenswerte Bücher mit Bezug zur Region Westfalen. Dieses Mal dabei: den Sammelband „postpoetry.NRW – Poesiebotschaften aus fünf Wettbewerbsjahren“.

postpoetry_Coverpostpoetry.NRW, der Wettbewerb für Nachwuchsautorinnen und -autoren sowie Lyrikerinnen und Lyriker aus Nordrhein-Westfalen, blickt zurück auf fünf Jahre. Außergewöhnlich ist dieses Projekt, weil es die Zusammenarbeit von Fünfzehn- bis Einundzwanzigjährigen, die ihr poetisches Schreiben erproben, mit älteren, bereits arrivierten Lyrikerinnen und Lyrikern fördert. Der Name des Projekts leitet sich von den Lyrikpostkarten her, die alljährlich Leserinnen und Leser für die Poesie gewinnen wollen.

 

Im nun erschienenen Sammelband sind die verschickten Poesiebotschaften der vergangenen Jahre sowie weitere Gedichte zusammengetragen. Ergänzt werden sie um Zugangstexte, die einen möglichen Weg ins Gedicht und zu seinem Verständnis vorschlagen. So ist ein generationsübergreifendes nordrhein-westfälisches Lyriklesebuch entstanden, das sich an junge Leserinnen und Leser, Lyrikvermittlerinnen und -vermittler und an all diejenigen wendet, die ihre Freude beim Lesen poetischer Texte entdecken wollen.

Monika Littau ist die Herausgeberin dieses Sammelbands. Sie studierte Germanistik, Geographie sowie Musikwissenschaft und war in Forschung, Bildung und Kulturförderung tätig. Seit 1977 erschienen von ihr literarische Texte, zunächst insbesondere Lyrik. Sie ist Verfasserin von Sachliteratur, von Lyrik, Prosa, einem Theaterstück und Hörspiel sowie Kinderliteratur. Für ihre literarischen Arbeiten erhielt sie eine Reihe von Auszeichnungen, unter anderem den Förderpeis für junge Künstler des Landes Nordrhein-Westfalen.

Monika Littau (Hg.): „postpoetry.NRW – Poesiebotschaften aus fünf Wettbewerbsjahren“, Düsseldorf, Edition Virgines 2015, gebunden, ISBN 978-3944011394, 15 Euro

www.monika-littau.dehttp://literaturlandwestfalen.de/veranstaltungsort/postpoetry-lyrik-wettbewerb/


 

Deine Meinung ist uns wichtig

*