Schwein mit Tattoo und Schaf mit Krone

Print Friendly, PDF & Email

Schwein mit mehr aus Bottrop: Es sind keine exotischen Tiere, sondern heimische wie Schweine, Schafe, Rotkehlchen oder Esel, die die Künstlerin Pia Frala mit Öl auf die Leinwand und dem Betrachter so herrlich nahe bringt. Obwohl vertraut mit den tierischen Vorbildern stehen viele Besucher staunend, oftmals leise kichernd, gerne auch von Herzen lachend vor den Motiven. Denn mit ihren verschmitzten Lächeln und den vielsagenden Blicken wirken die sympathischen Tiere fast schon menschlich. Hier finden die Betrachter ein Stück von sich selbst wieder. Dazu kommen die „kleinen Witze“, die Frala in ihren Bildern versteckt: Mal hat ein Schwein eine Tätowierung, mal trägt ein Schaf eine Königskrone.

Schwein mit

Verbirgt sich in diesem Bölühstreifen vielleicht ein Schwein mit Krone? – Foto Westfalium

Obwohl Fralas Motive Spaß machen, nimmt sie ihr Handwerk durchaus ernst. Sie ist sich selber ihre schärfste Kritikerin und stellt sehr hohe Ansprüche an die Umsetzung ihrer Vorstellungen . Wenngleich Frala selber sagt, dass sie „schon seit Kindertagen“ male, gibt sie nicht viel über ihren künstlerischen Werdegang preis. In dieser Hinsicht ist sie so geheimnisvoll, wie das Lächeln von so manchem ihrer mit Öl gemalten Tiere.

Pia Frala mag zwar vorwiegend Tiere malen, aber nicht nur. Schaut man sich in ihrer Galerie um, reihen sich neben fröhlich dreinblickenden Schafen und gutmütig anmutenden Elchen auch Arbeiten von Stillleben mit Blumen, alten Siphonflaschen und Currywurst-Pommes, aber auch spannungsgeladene Szenen aus dem arabischen Frühling.Mit großer Hingabe fertigt sie ganz spezielle Auftragsarbeiten für ihre Kunden – nach Fotovorlagen, Ideen,ergänzend für Wohnkonzepte und Geschäftsräume. Nur ihrem Malstil bleibt die Künstlerin stets treu.

Seit kurzem haben die „Schweine-in-Öl“ auch einen Online-Shop. Hier werden hochwertige Leinwanddrucke, ausgefallene Postkarten und wunderschöne Weihnachtsklappkarten, Magnete und Drucke ihrer Arbeiten auf hochwertigem Büttenpapier angeboten. „Wir drucken dabei ausschließlich mit sehr langlebigen Pigmentfarben“, erklärt Frala. „Nur so kommen die Farben genauso rüber wie im Original-Ölbild.“

Wer nun neugierig geworden ist darf immer gerne im Atelier vorbeischauen. Der Kontakt zu den Menschen, die sich für ihre Bilder interessieren, ist Frala wichtig. Und weil diese Menschen mittlerweile nicht mehr nur aus der Region kommen, kommt sie ihnen auch auf verschiedenen Events entgegen. So ist sie zum Beispiel vom 4. bis zum 6. Dezember beim Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Dorenburg im niederrheinischen Grefrath anzutreffen.

Pia Frala – Schweine in Öl, www.schweineinoel.de

Speak Your Mind

*