Erwin Grosche geht auf Abstand

Print Friendly, PDF & Email

Westfalium – Erwin Grosche – Clown, Philosoph und Reiseführer durchs wilde Absurdistan – präsentiert mit seinem neuen Kabarettprogramm „Der Abstandhalter“ eine urkomische Annäherung an Menschen, Tiere und Dinge. Am 26. November, 19.30 Uhr gastiert er mit seinem Programm auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg.

Grosche -  Foto D. Bogdanski

Erwin Grosche – Foto Dirk Bogdanski

Als Großmeister der Wortakrobatik und der schier unmöglichen Pointen überrascht Erwin Grosche seit vierzig Jahren sein Publikum. In seinem neuen Soloprogramm erfindet er auf gewitzt-philosophierende und musizierende Art die Welt im Kleinen neu. Darin nähert er sich dem Alltag mit großem Abstand an und stellt Fragen an Menschen, Tiere und auch Dinge, die sich so wahrscheinlich noch niemand gestellt hat. Dabei nimmt er die Sprache beim Wort und erschafft dadurch Widersinnigkeiten, die erst bei ihm einen Sinn ergeben.

Erwin Grosche "Der Abstandhalter" - Foto: Harald Morsch

Erwin Grosche “Der Abstandhalter” – Foto: Harald Morsch

Man fragt sich dann, warum diese ganz eigene Sicht der Dinge einem noch nicht selbst eingefallen ist, findet auch noch die schrägste Perspektive ganz normal und wundert sich über nichts mehr. Er rührt an, er bringt zum Lachen, zum Nachdenken – und all das auf eine wunderbar leichte Art. In der Presse heißt es zu dem Programm des Paderborners: „Man nenne mir einen, der auch nur annähernd in der Lage wäre, die Seelenlage von Gersten, Hafer, Weizen und Roggen eurythmisch so präzise darzustellen wie er. Es lebe Paderborn!“ (NRZ).

Erwin Grosche - Foto: Dirk Bogdanski

Erwin Grosche – Foto: Dirk Bogdanski

Als einer ungewöhnlichsten Kabarettisten Deutschlands wurde Erwin Grosche mit zahlreichen Kleinkunst- und Kulturpreisen ausgezeichnet. Er ist ein Clown und ein Philosoph zugleich – ohne Scheu davor, das Kind in sich und seinem Publikum zu wecken. Auf der Bühne des Kulturguts Haus Nottbeck sorgt er immer wieder für legendäre Abende, wenn er seine Zuhörer mit völlig neuen, schrägen Weltansichten verblüfft.

Erwin Grosche: Der Abstandhalter, 26.11.2015, 19.30 Uhr

Platzkategorie A: VVK 16 Euro/ 14 Euro; AK 18 Euro/ 16 Euro

Platzkategorie B: VVK 14 Euro/ 12 Euro; AK 16 Euro/ 14 Euro

 

Kartenvorverkauf:

www.adticket.de, Ticket-Hotline (Tel. 0180-6050400)

Die Glocke – Kartenservice (Tel.: 02522-73300)

Forum Oelde (Tel.: 02522-72800)

Kulturgut Haus Nottbeck (Tel.: 02529-945590)

Weitere Informationen unter Tel.: 0 25 29 / 94 55 90 und www.kulturgut-nottbeck.de

 

Museum für Westfälische Literatur – Kulturgut Haus Nottbeck / Landrat-Predeick-Allee 1 / 59302 Oelde-Stromberg

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag: 14.00 – 18.00 Uhr; Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 11.00 – 18.00 Uhr

Kultur-Café: Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 14.00 – 18.00 Uhr und nach Vereinbarung

www.kulturgut-nottbeck.de

Speak Your Mind

*