Ein Wintermärchen – Advent in Münster

Print Friendly, PDF & Email

Münster – ein Wintermärchen: Wenn der Prinzipalmarkt golden leuchtet, der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht und die Geschäfte festlich geschmückt sind, beginnt in Münster die wohl schönste Zeit: Fünf verschiedene Weihnachtsmärkte öffnen ihre Tore und verwandeln mit ihren rund 300 Ständen die Altstadt vom 23. November bis 23. Dezember 2015 in eine Stadt wie aus einem Weihnachtsmärchen.

Ein Wintermärchen

In Münster eröffnet der Weihnachtsmarkt “rund um das Rathaus” – Foto Halle Münsterland

Unter einem romantischen Lichterhimmel begrüßt auf dem Platz des Westfälischen Friedens (Rathausinnenhof) der größte und älteste Weihnachtsmarkt in Münster seine Gäste. Hier gibt es nicht nur eine riesige Auswahl an Schmuck- und Kunstgewerbeständen, auch ein Kinderkarussell und vielseitige kulinarische Angebote bereiten Groß und Klein Freude. Die Arkaden des Prinzipalmarkts und des Rathaus-Innenhofs bieten bei unwirtlichem Wetter Schutz, und wer es etwas bequemer haben will, kehrt bei Stuhlmacher, Feldmann oder im Ratskeller für ein leckeres winterlich-westfälisches Essen wie Grünkohl mit Mettwurst ein – wenn er nicht eh in einer dieser Traditionsgaststätten mit alten Arbeitskollegen oder Studienfreunden verabredet ist.

Am Fuß der mächtigen Lambertikirche und umgeben von historischen Giebelhäusern setzt der Lichtermarkt St. Lamberti mit blauen Spitzdachbuden und einem 20 Meter hohen Lichterbaum glanzvolle Akzente und verwandelt den Platz um den mächtigen gotischen Kirchenbau gerade bei Schneefall in ein Wintermärchen. Im gemütlichen Weihnachtsdorf rund um das Denkmal des Kiepenkerls verbinden sich an urigen Ständen Genuss und Tradition. Mit einer prächtigen Krippe und einer sechs Meter hohen Holzpyramide lädt der familienfreundliche Aegidii-Weihnachtsmarkt ein. Und vor der romantischen Kulisse der Überwasserkirche öffnet der Giebelhüüskesmarkt mit viel Handwerkskunst seine Tore.

Das kulturelle Rahmenprogramm im Advent bieten Münsters Museen mit hochkarätigen Ausstellungen. In den Kirchen sind festliche Konzerte zu hören und das Theater unterhält mit weihnachtlichen Inszenierungen. Adventsführungen bieten unterhaltsame Einblicke in Münsters Traditionen und lokale Weihnachtsbräuche.

Die Kinderbetreuung im Maxi-Turm direkt am Prinzipalmarkt bietet für Kinder von 3 bis 10 Jahren das Alternativprogramm für einen entspannten Weihnachtsbummel der Eltern (Montag – Freitag 14 – 18 Uhr, Samstag 10 – 18 Uhr). Öffnungszeiten der Weihnachtsmärkte: So-Do 11:00-20:00 Uhr, Fr-Sa 11:00-21:00 Uhr.

Tipp: Verkaufsoffener Adventssonntag am 13. Dezember von 13 bis 18 Uhr.

Stadt Münster, www.tourismus.muenster.de

Speak Your Mind

*