Attendorn im Rallye Fieber

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – In Attendorn steigt das „Rallye-Fieber“. Denn vom 30. September bis zum 3. Oktober 2015 verwandelt sich die Hansestadt bei der „1. Sauerland-Klassik“ in eine wahre Oldtimer-Hochburg.

Im Vordergrund stehen dabei allerdings keine sportlichen Höchstleistungen.

Im Vordergrund stehen dabei allerdings keine sportlichen Höchstleistungen.

Dreh- und Angelpunkt dieser Großveranstaltung, bei der über 100 Teams mit Teilnehmern aus sieben Ländern sowie einige prominente Gesichter wie Ex-Rallye-Weltmeister Walter Röhrl oder Kabarettist Urban Priol an den Start gehen werden, ist die alte Hansestadt Attendorn. Vom historischen Marktplatz in der Innenstadt aus werden die Teilnehmer vom 1. bis 3. Oktober in drei großen Schleifen das Ebbegebirge, die Region Siegen-Wittgenstein und das Hochsauerland erkunden.

Es gibt wunderschöne Oldtimer zu sehen

Es gibt wunderschöne Oldtimer zu sehen

Im Vordergrund stehen dabei allerdings keine sportlichen Höchstleistungen. Die „Sauerland-Klassik“ ist eine Rallye für Oldtimer, bei der es nicht um Raserei oder Bestzeiten, sondern um Präzision und Durchschnittsgeschwindigkeiten geht.

Veranstalter ist die Agentur Plusrallye aus Korb, die dem aus Attendorn stammenden Peter Göbel gehört. Und der „beschenkt“ seine alte Heimat mit Unterstützung seines Schulfreundes und gebürtigen Ennesters Michael Bock mit einem Event der Extraklasse.

Eine tolle Tour mit Oldtimern durchs Land

Eine tolle Tour mit Oldtimern durchs Land

Los geht es mit der Technischen Abnahme aller Fahrzeuge am Mittwoch, 30. September. Ab 12.30 Uhr wird es auf dem „Alten Markt“ in Attendorn viel zu sehen (und zu hören) geben. An gleicher Stelle dürfen sich die Zuschauer auf die garantiert spektakulären Etappenstarts am Donnerstag, 1. Oktober (14.00 Uhr), Freitag, 2. Oktober (9.00 Uhr) und Samstag, 3. Oktober (8.00 Uhr) freuen.

Alle Informationen rund um die „1. Sauerland-Klassik“ finden sich auf der Homepage www.sauerland-klassik.de. Dort können Interessierte bereits jetzt einen Blick in das hochwertige Programmheft, welches während der Rallyetage noch an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet ausliegen wird, werfen.

Zuschauer sind begeistert von der Oldtimer-Parade

Zuschauer sind begeistert von der Oldtimer-Parade

Die Hansestadt Attendorn weist auf einige mit diesem Großereignis verbundene Verkehrsbeeinträchtigungen hin. Am Donnerstag, 1. Oktober, erfolgt eine Vollsperrung der Kölner Straße im Bereich Apotheke Kölner Tor bis Sparkasse. Auch die Parkplätze „Klosterplatz“ und „Rathausvorplatz“ stehen an diesem Tag zunächst nicht zur Verfügung. Nach der ersten Etappenausfahrt, die gegen 15.30 Uhr beendet sein dürfte, wird dieser Bereich jedoch wieder für den Verkehr freigegeben.

In Zusammenhang mit der Abwicklung der Rallye-Veranstaltung werden am Mittwoch, 30. September, und am Donnerstag, 1. Oktober, einschließlich der Durchführung des Wochenmarktes am Mittwoch (der Samstags-Wochenmarkt fällt aufgrund des Feiertags aus) auch die Flächen des Parkplatzes „Im Tangel“ für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Speak Your Mind

*