Herbstanfang: Walnussfest in Hamm-Norddinker

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Zu einem herbstlichen Fest der besonderen Art laden Katrin Kley und Bianca Bommes-Hüsken als Gastgeberinnen ein: Am Samstag, den 26. September 2015 findet von 14.00 bis 18.00 Uhr das erste Walnussfest auf dem Hof an der Oberen Rothe 3 in Hamm-Norddinker statt. An diesem Tag steht die Walnuss im Mittelpunkt. Wer möchte, kann selbst die biologisch angebauten Nüsse sammeln oder weitere regionale Produkte und Spezialitäten kaufen.

Rund um die Walnuss: In Hamm-Norddinker findet das erste Walnuss-Fest statt

Rund um die Walnuss: In Hamm-Norddinker findet das erste Walnuss-Fest statt

Vor 13 Jahren hat die Garten- und Landschaftsarchitektin Katrin Kley das Ungewöhnliche gewagt und in Hamm-Norddinker 170 Walnussbäume auf drei Feldern gepflanzt. Sie hat sich damit einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Die vielen Mühen und die Pflege haben sich gelohnt: Heute, 13 Jahre später, haben die Walnussbäume eine stattliche Größe erreicht, die Bäume tragen zum ersten Mal reichlich Nussfrüchte. Ein Grund mehr, dies mit einem Fest in Norddinker zu feiern.

(von links nach rechts): Peter Bommes, Bianca Bommes-Hüsken, Veranstalterin und Organisatorin des Walnussfestes, Immobilienmaklerin Klaudia Schöpe Andrea Gerl-Werthenbach, Handspinngilde Katrin Kley, Veranstalterin und Eigentümerin der Walnussplantage, Garten- und Landschaftsarchitektin - Foto: Gert Haverland, textupdate

(von links nach rechts): Peter Bommes; Bianca Bommes-Hüsken, Veranstalterin und Organisatorin des Walnussfestes; Immobilienmaklerin Klaudia Schöpe;  Andrea Gerl-Werthenbach, Handspinngilde; Katrin Kley, Veranstalterin und Eigentümerin der Walnussplantage, Garten- und Landschaftsarchitektin – Foto: Gert Haverland, textupdate

Deshalb haben die beiden Veranstalterinnen ein buntes Programm rund um die Walnuss zusammengestellt: Kunst, Kultur und kulinarische Kleinigkeiten sollen allen Besuchern ein unvergessliches Herbstwochende bescheren. Selbstpflücker dürfen auf der Plantage die Nüsse pflücken, die Bezahlung erfolgt nach Gewicht.

Neben den Nüssen werden Äpfel, Birnen und Honig als weitere regionale und zum Teil biologisch erzeugte Produkte angeboten. Bei der Besichtigung der Walnussplantage unmittelbar am Hof erfahren die Besucher alles Wissenswerte über die knackige Nuss und ihren Anbau.

Auch Bianca Bommes-Hüsken liegt der Hof mit der Plantage am Herzen, denn sie hat die Vermietung des denkmalgeschützten Fachwerkhauses als Maklerin für Katrin Kley erfolgreich begleitet. Ihre Motivation ist es, in der Region Menschen zusammenzubringen und durch persönliche Initiative nachhaltige Projekte am Standort Hamm und Umgebung zu fördern. Für Bianca Bommes-Hüsken Grund genug, aktiv beim Fest die Moderation und Organisation zu übernehmen, sowie regionale Erzeuger und viele weitere Gäste einzuladen.

 

Mit dabei sind:

Dr. Werner Mühlen, Imkerberater und Imker

Alina Rüter, Veganalina

Andrea Gerl-Werthenbach, Deutsche Spinngilde

Thorsten Thiele, Wandelbar – Die mobile Cafébar

Claudia Tochtrop, Ölmühle Tochtrop

Uwe Lohrke, Lebensmittelpunkt · bio & mehr

Hubertus Holtschulte, Bioland-Hof Holtschulte

 

www.die-hammer-nuss.com

Speak Your Mind

*