Puppenspieler René Marik in Gelsenkirchen

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Freunde der Puppenspielkunst kommen am 18. März 2016 in Südwestfalen auf ihre Kosten: René Marik, vor allem bekannt durch seine eigens erschaffene Figur eines blinden, sprachbehinderten Maulwurfs, tritt anlässlich seines Bühnenprogramms „ZEHAGE! Best Of + X“ in der Emscher-Lippe-Halle in Gelsenkirchen auf. Karten sind ab einem Preis von 28,30€ im Reservix-Ticketshop erhältlich.
Der Puppenspieler René Marik mit seinem liebenswürdigen Maulwurf ist längst Kult auf Deutschlands Kleinkunstbühnen. Aus einfachen Putzlappen schafft der Komiker, Musiker und Schauspieler brillante Figuren, durch die das Kasperletheater einen Aufschwung erfuhr. Auch im Kino war Marik schon zu sehen: In „Geld her oder Autsch‘n“ kämpfen seine beliebten Figuren um den Erhalt ihres Puppentheaters und brachten mit einer schrägen Komödie Kinobesucher in ganz Deutschland zum Lachen.
René Marik, der sich von der Hauptschule hoch zum Mathematikstudium gekämpft hat, kam eher durch Zufall zum Puppenspiel: Er schloss sich in Berlin der Hausbesetzerszene an und eine Freundin nahm ihn schließlich mit in die Schaubude, wo er sein erstes Puppentheater erlebt. Schnell ist sein Leben als Mathematiker an den Nagel gehängt und der Weg auf die Schauspielschule beschlossene Sache. Als diplomierter Puppenspieler ging Marik 1999 von der Hochschule ab und kletterte in nur wenigen Jahren die Karriereleiter hinauf. Mit seinem Maulwurf namens „Maulwurfn“, der sich durch seine Naivität und den leichten Sprachfehler deutschlandweit großer Beliebtheit erfreut, dem neunmalklugen Frosch Herr Günther Falkenhorst und dem prolligen Eisbär Kalle bestritt er unzählige Auftritte und wurde zum Youtube-Helden.

renemarik

Puppenspieler René Marik gastiert am 18. März 2016 in der Emscher-Lippe-Halle in Gelsenkirchen – Foto: René Marik

René Mariks Auftritt beim „Echo“, seine enorme Zahl an Aufrufen auf  Youtube und begeisterte Zuschauer seiner Liveauftritte in ganz Deutschland sprechen für sich. Nach dem Debüt „Autschn“, dem Nachfolger „KasperPop“ und zahlreichen Comedy-Preisen durften die amüsanten Mitspieler Mariks in die wohlverdiente Rente gehen. Fans wie auch Marik selbst vermissten den Maulwurf aber so sehr, dass die Rückkehr des liebgewonnenen Tiers auf die Bühne unverzichtbar war und so darf man sich auch in der Emscher-Lippe-Halle am 18. März 2016 in Gelsenkirchen weiterhin auf ihn freuen.

Jetzt Karten im Reservix-Ticketshop bestellen

Speak Your Mind

*