Im Freilichtmuseum Hagen den Herbst feiern

Print Friendly, PDF & Email

Herbstfest im Freilichtmuseum: Mit einem westfälischen Bauern- und Kunsthandwerkermarkt, vielen Mitmachaktionen und einer Greifvogelflugschau feiert das Hagener Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am ersten Oktoberwochenende (3. und 4. Oktober 2015) sein Herbstfest.

im Freilichtmuseum

Das gelbe Tabakhaus ist das beliebteste Fotomotiv im LWL-Freilichtmuseum Hagen – Foto LWL

Der Kunsthandwerkermarkt auf dem oberen Museumsplatz bietet viele Ideen für herbstliche Wohnstylings, zeigt Blaudruck- und Seifenkunst sowie Schmuck aus Glas, Silber oder altem Besteck. Filz- und Wollprodukte, dekorative Keramik, Gestecke und geflochtene Körbe leiten die Herbstzeit ein. Met, Liköre, Wurst- und Käsespezialitäten, Marmeladen, Nüsse und frisches Obst finden sich auf dem Bauernmarkt.

Zahlreiche Vorführungen oder Aktionen wie Körbe flechten, Schmuck und Windmühlen basteln sowie Nagelschmieden binden Besucher jeden Alters aktiv mit ein. An beiden Tagen wird auch der „Kartoffelmeister“ gesucht: Erwachsene und Kinder messen sich in Wettbewerben rund um die Kartoffel. Für pferdebegeisterte Kinder steht an beiden Tagen auch das Ponyreiten auf dem Programm.

Höhepunkt ist am Samstag die Greifvogelflugshow der Falknerei Eulenhof aus dem Sauerland. Die verschiedenen kleineren und großen „Beutegreifer“ fliegen frei und sind auch für die Besucher von ganz nah zu bestaunen. Am Sonntag bietet den Kindern das traditionelle Kürbisschnitzen und die Mitmachaktion „Handwerk zum Spielen“ zusätzliche Unterhaltung.

Die Stände der Gastronomie und das Restaurant Museumsterrassen sorgen an beiden Tagen für das leibliche Wohl. Sie kredenzen unter anderem Herbstspezialitäten wie Kürbiscremesuppe, Zwiebelkuchen, Federweißen und vieles mehr. Und natürlich sind wie an jedem Tag viele der historischen Werkstätten im Hagener Handwerks- und Industriemuseum in Betrieb. Ob Seile drehen, Zigarren rollen, Kaffee rösten oder Sensen schmieden: es gibt viel zu sehen. Und im November gibt´s dann den beliebten Weihnachtsmarkt im Hagener Handwerks- und Technikmuseum.

Eintrittspreise

Erwachsene:                                                                                                  7,00 Euro

Schüler bis zum 17. Lebensjahr:                                                                2,00 Euro

Ermäßigungsberechtigte:                                                                           3,50 Euro

Familientageskarte:                                                                                     15,00 Euro

Tipp: Bequem per Bahn und Bus fahren die Besucher mit dem VRR-Kombiticket (Hin- und Rückfahrt und Eintritt, 5 Euro) direkt bis zum Museum oder nutzen den kostenlosen Pendelbus von einigen großen Ausweichparkplätzen. Parken direkt am Freilichtmuseum ist kaum möglich, denn die Parkplätze sind dort wegen der Bushaltestellen Mangelware.

Speak Your Mind

*