Münster Marathon 2015: Bald geht es los

Print Friendly, PDF & Email

Münster-Marathon 2015 – Am 6. September um 9 Uhr geht’s los. Dann startet auf dem Münsteraner Schlossplatz der 14. Volksbank-Münster-Marathon. Inzwischen ist der von der Vereinigten Volksbank Münster organisierte Marathonlauf in der Domstadt eine der großen Laufveranstaltungen in Deutschland und zieht auch internationale Sportler an. In der Stadt ist es längst zu einem sportlichen Großereignis geworden. An der Strecke wird kräftig mitgefiebert – und gefeiert.

Volksbank Münster Marathon 2015

Die Strecke führt mitten durch Münster – Volksbank-Münster-Marathon – Foto Presse Münster

Der Start erfolgt unverändert auf der Höhe des Schlosses am Schlossplatz (ehemals Hindenburgplatz). Der Streckenverlauf führt zunächst durch die attraktive Altstadt und um den Aasee herum. Über Nienberge verläuft ein landschaftlich sehenswerter Teil Richtung Roxel. Von dort geht es über Gievenbeck zurück in das historische Zentrum Münsters, auf den beflaggten Prinzipalmarkt. Der Zieleinlauf befindet sich vor der eindrucksvollen historischen Kulisse des gotischen Rathauses von Münster, dem Geburtsort des Westfälischen Friedens. Über 300 Künstler an der Strecke geben diesem Marathon eine besondere Note.

Die Strecke ist vom DLV nach AIMS amtlich vermessen und während der Veranstaltung verkehrsfrei. Eine blaue Linie markiert die Ideallinie und damit den Streckenverlauf. Die Durchführung erfolgt nach den amtlichen Bestimmungen von IAAF und DLV unter Aufsicht des FLVW (Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen). Die erzielten Ergebnisse können somit in die Bestenlisten (Voraussetzung: DLV-Startpass) übernommen werden.

Münster Marathon 2015

Unterwegs gibt es wirklich pittoreske Aussichten – ob das die Sportler genießen können?!

Der VOLKSBANK-MÜNSTER-MARATHON 2015 ist auf 5.000 Teilnehmer begrenzt. Preise werden vergeben an:

  • Platz 1 bis 6 Gesamteinlauf Männer und Frauen: Geldpreise (3.000 Euro, 2.000 Euro, 1.000 Euro, 800 Euro, 500 Euro, 300 Euro und zusätzliche Zeitprämien)
  • Platz 1 bis 3 Geldpreise deutsche Staatsangehörige (Männer und Frauen): (1. Platz 2.000,- Euro, 2. Platz 1.000,- Euro, 3. Platz 500,- Euro). Sollte die Ehrung schon für eine Gesamtplatzierung 1 – 6 erfolgen, wird nur das jeweils höhere Preisgeld ausgezahlt!
  • Platz 1 bis 3 Geld- und Sachpreise in allen Altersklassen nach DLO,  Platz 1 bis 3 Sachpreise Mannschaften Männer und Frauen.
  • 3.000 Euro Prämie für einen neuen Streckenrekord (Männer: 2:10:25 Std., Patrick Muriuki ; Frauen: 2:29:12 Std., Eleni Gebrehiwot).

PS: Einen Westfalium-Artikel über den Münster-Marathon 2020 gibt es hier

www.volksbank-muenster-marathon.de

Speak Your Mind

*