Sportliche Radtour entlang des Möhnetal-Radwegs

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Mit einer sportlichen Radtour am Sonntag, 31. Mai 2015, um 10.30 Uhr ab dem Briloner Bahnhof sollen Gelegenheit zur Entdeckung der Veränderungen in der Möhneaue gegeben und neue Infopunkte eingeweiht werden. Seit 2010 befindet sich das Möhnetal im Wandel. Im Rahmen des Life-Projektes Möhneaue – einem von der Europäischen Union geförderten Naturschutzvorhaben – wurden Talabschnitte naturnah gestaltet, mit dem Ziel, die typischen Lebensräume und Arten an der Möhne zu fördern.

Infopunkte entlang des Möhnetal-Radwegs laden zum Verweilen ein. Foto: Life Möhneaue

Infopunkte entlang des Möhnetal-Radwegs laden zum Verweilen ein. Foto: Life Möhneaue

Diese Veränderungen des Landschaftsbildes bieten ein Naturerlebnis, dass vom Möhnetal-Radweg aus zu bewundern ist. Durch die Einrichtung von Infopunkten bietet das Projekt dem Radfahrer nun aber noch mehr Gelegenheit diese Veränderungen zu genießen und zu verstehen. Entlang des Radweges entstanden Infostationen, die den Radfahrer dank der schönen Aussicht vom Sattel locken sollen. Ruhebänke bieten die Möglichkeit zu verweilen und Infotafeln geben Auskunft über den Standort sowie Informationen zu den Hintergründen und Umsetzungen des Projektes.

Einblicke in den Erlenwald nahe der Kreisgrenze. Foto: Life Möhneaue

Einblicke in den Erlenwald nahe der Kreisgrenze. Foto: Life Möhneaue

Im Rahmen der Radtour von Brilon nach Neheim wird nun nach fünf Jahren Projektlaufzeit Bilanz gezogen. Die eher sportliche Radtour führt durch die wunderschöne Landschaft des Möhnetals, entlang der Staumauer bis zur Ruhrmündung in Neheim. Dort besteht die Möglichkeit mit der Bahn zurück nach Brilon zu fahren. Auf Grund der Länge (rund 65 Kilometer)  ist sie nicht für Kinder geeignet.

Mitzubringen sind Trekkingrad, Rennrad oder Mountainbike sowie Wetterschutz. Während der Mittagsrast heißt die Devise „Selbstverpflegung“. Der Rücktransfer muss eigenständig organisiert werden.

Anmeldung bis spätestens 26. Mai 2015 bei der Biologischen Station des Hochsauerlandkreises unter Telefonnummer 02977/1524 oder per Mail an die Adresse bs-hsk@t-online.de.

Speak Your Mind

*